08. April 2025 / 09:00 – 17:00 Uhr

Microcontent-Werkstatt

Mit Content Recycling vorhandene Inhalte für die sozialen Netzwerke fit machen

Informationen

Ort online
Eintritt/Gebühr 110,00€/70,00€ ermäßigt
Referent*in Katrin Gildner
Tickets anmeldung.mfg.de
Anmeldung bis 05.04.2025
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Seminar, Workshops
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Mit Content Recycling vorhandene Inhalte für die sozialen Netzwerke fit machen

Content für verschiedene Plattformen und soziale Netzwerke zu erstellen ist mühselig und kostet viel Zeit. Statt immer wieder Neues zu produzieren, nutzen wir beim Content Recycling bereits vorhandene Materialien und erstellen daraus Microcontent. Dadurch füllt sich der Redaktionsplan nicht nur schneller und leichter, auch die leidige Frage „Was sollen wir posten?!“ entfällt.

Mögliche Ausgangsmaterialien für die Werkstatt sind zum Beispiel Websitetexte, Blogposts, Whitepaper, Schulungsunterlagen, Case Studies, Interviews, Fachartikel und alles andere, was die Kriterien von Content erfüllt. Im ersten Teil geht es um die strategischen Grundlagen von Microcontent, im zweiten Teil arbeiten die Teilnehmer*innen dann praktisch an dem von ihnen mitgebrachten Ausgangscontent und erstellen unter Anleitung Microcontent-Pieces.

 

Programm:

  • Was ist Microcontent? (vs. Teaser-Content)
  • Arten von Mehrwert in den sozialen Netzwerken
  • Long-Form-Content und Short-Form-Content
  • Auswahl von passendem Ausgangscontent
  • Methoden für das Ableiten von Microcontent
  • Content Recycling
  • Microcontent-Formate
  • Tools für die Erstellung von Microcontent
  • Redaktionsplanung

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen