Promotiontour

promotion-tour_1

Die 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Promotiontour

Sie gehen auf große Promotiontour um Ihre Produkte, Ihren Service, Ihr Unternehmen und Ihre ganz besondere Werbebotschaft zu vermarkten. Das Hauptziel ist es Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erhalten und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie bringen Sie mehr Menschen an Ihren Stand? Wie erlangen Sie die Aufmerksamkeit potentieller Kunden? Und wie schaffen Sie es, sich von der Konkurrenz abzuheben?

Aus unserer mehrjährigen Erfahrung haben wir hier die 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Promotiontour für Sie zusammengestellt:

Geschätzte Lesezeit: 3 min.

1. DARAUF SOLLTEN SIE BEI IHREM STANDDESIGN ACHTEN

Ihr Stand ist Ihr Aushängeschild, daher sollte er ansprechend gestaltet sein. Die Herausforderung hierbei ist es, alle nötigen Informationen bereitzustellen, ohne die Besucher damit zu überhäufen. Versuchen Sie eine gute Balance zu finden und denken Sie dran: weniger ist manchmal mehr!

2. ZIEHEN SIE AUFMERKSAMKEIT AUF SICH

Je nachdem wo Sie Ihren Stand aufbauen – auf einer Messe, einem Festival oder auf sonstigen Events – sind Sie nicht das einzige Unternehmen, dass die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen will. Daher brauchen Sie ein möglichst einfaches Konzept, das umso aufregender ist und Spaß macht. Wir von Funkybooth empfehlen professionelle Fotobox Produkte mit denen wir stets neue und aufregende Ideen für unseren Kunden umsetzen.

Bild entfernt.

3. INTERAKTION ­– DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG IHRER PROMOTIONTOUR

Damit Sie im Gedächtnis der Besucher bleiben, sollten Sie eine Interaktion schaffen. Durch Interaktion werden die Besucher unterhalten, haben den ersten positiven Kontakt mit Ihrem Unternehmen und verweilen länger an Ihrem Stand. Hierfür eignet sich bspw. eine Fotoaktion mit coolen Motiven und einer spaßigen Atmosphäre.

4. BENUTZEN SIE AUSSCHLIESSLICH ZUVERLÄSSIGES EQUIPMENT

Ganz egal ob Sie eine Fotobox, einen Touchscreen oder ein einfaches Glücksrad verwenden, es ist immer wichtig, dass alles einwandfrei funktioniert damit ihre geplante Aktion nicht ins Wasser fällt. Bei Funkybooth benutzen wir ausschließlich high-end Equipment und versichern zusätzlich eine reibungslose Abwicklung.

5. BEHALTEN SIE DAS TIMING IM AUGE

Generell ist eine Warteschlange an Ihrem Stand positiv, da es die Aufmerksamkeit weiterer Besucher weckt. Trotzdem kann eine zu lange Warteschlange sehr schnell abschreckend wirken. Daher sollten Sie darauf achten, die Länge der Interaktion pro einzelnem Besucher optimal zu timen.

6. MOTIVIERTES PERSONAL AM STAND

Ihr Personal sollte engagiert sein, Eigeninitiative zeigen und vor allem aufgeschlossen und freundlich gegenüber den Besuchern auftreten. Je wohler sich die Besucher fühlen, desto eher wird ein potentieller Kunde zu einem zahlenden Kunden. Deshalb stellen wir von Funkybooth auch immer Service Personal, die zum garantierten Erfolg unseres Fotobooth Service beitragen und Ihr Standpersonal unterstützen. Eine Fotoaktion bietet zudem den perfekten Gesprächseinstieg!

7. MEHRWERT FÜR IHRE BESUCHER SCHAFFEN

Neben der positiven Erfahrung die Ihre Besucher machen, ist es hilfreich zusätzlich einen materiellen Mehrwert für sie zu schaffen. Hierbei kann es sich bspw. um ein Gewinnspiel, einen Gutschein oder ein schönes Foto handeln. Ein ausgedrucktes persönliches Foto mit Ihrem Branding ist das perfekte Give-Away für Ihre Besucher. Hier zeigen wir Ihnen, wie eine Fotoaktion mit weiteren Ideen verknüpfen können.

8. MACHEN SIE IHRE MARKE SICHTBAR

Voraussetzung für eine erfolgreiche Promotiontour ist, dass die Besucher direkt erkennen, welches Unternehmen hinter Ihrem Stand steckt. Darüber hinaus, sollte alles was Sie Ihren potentiellen Kunden geben – Flyer, Stifte, Sticker oder Fotos – deutlich mit Ihrer Marke gekennzeichnet sein.

9. DATENERFASSUNG UND WERTVOLLE LEADS

Verknüpfen Sie Ihre Interaktion mit Datenerfassung und der Generierung von Leads. Beim Einsatz des FunkyTowers oder der FunkyBox für eine Fotoaktion, können Sie bspw. ganz einfach eine Newsletter-Anmeldung integrieren. Oder sie verbinden Ihre Besucher durch den Funky#Print oder die FunkySocialWall direkt mit den sozialen Netzwerken. So gewinnen Sie wertvolle Leads und verbreiten Ihre Markenbotschaft zudem in den sozialen Medien.

10. DIE MISCHUNG MACHT’S!

Für einen erfolgreichen Werbeauftritt ist es wichtig, dass Sie eine ideale Kombination der aufgeführten Faktoren erzielen. Ihr oberstes Ziel sollte sein, dass Sie positiv im Gedächtnis der Kunden bleiben. Wenn Sie sich das vor Augen halten und unsere Tipps gut kombinieren, steht Ihnen nichts mehr im Weg.

Wir von Funkybooth hoffen, dass Sie diese Tipps als hilfreich empfinden und freuen uns, wenn Sie sich für eine professionelle Fotobox für Ihre Promotiontour entscheiden. Warum? Weil unsere Fotoboxen mobil sind, sich perfekt in einen Stand integrieren lassen, individuelles Branding ermöglichen, integrierte Datenerfassung anbieten und einen riesigen Spaßfaktor garantieren. Zudem bieten wir einen 360-Grad-Service und entwickeln ein Konzept, das perfekt zu Ihren Wünschen passt.

Um mehr Impressionen zu erhalten, besuchen Sie uns auf Youtube, Facebook oder Instagram.

Viel Erfolg bei Ihrer ganz individuellen Promotiontour!

Neu eingestellte Projekte

  • Nutzerklima-Test 2026

    Ein Projekt von UIG e.V.
    Nutzerklima-Test 2026Zum ersten Mal habt Ihr die Gelegenheit, beim Nutzerklima-Test mitzumachen! Teilt uns Eure Erfahrungen mit den digitalen Services in Eurer Stadt mit und seid Teil des digitalen Wandels in Deutschland! Das Nutzerklima wird 2026 erstmalig erhobenÜbersichtDigitale Services begleiten Euch im Alltag – vom Ticketkauf über die Ummeldung beim Bürgerbüro bis zur Terminbuchung bei Arzt oder Ärztin. Doch wie nutzerfreundlich sind sie wirklich?Im Zeitraum vom 1. November bis 30. April 2026 könnt Ihr Eure Erfahrungen ganz einfach mit uns teilen und damit zu einem realistischen Bild beitragen:Was funktioniert gut?Wo gibt es Nachholbedarf?Mit Eurer Teilnahme helft Ihr, die Qualität digitaler Angebote sichtbar zu machen und gebt Eurer Stadt wertvolle Hinweise für Verbesserungen! Was ist geplant?AblaufDie Befragung startet am 1. November 2025. In dem Zeitraum bis zum 30. April könnt Ihr an der Befragung teilnehmen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und als bundesweiter Vergleich auf dieser Website veröffentlicht.Wenn Ihr an der Umfrage teilgenommen und Euch für den Newsletter eingetragen habt, werdet Ihr automatisch über die Ergebnisse informiert. Warum Ihr unbedingt teilnehmen solltet!VorteileFür Städte & GemeindenIhr erhaltet ein klares Stimmungsbild zur Nutzerfreundlichkeit Eurer digitalen Services aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger.Ihr erkennt, wo die digitalen Angebote in Eurer Stadt überzeugen und wo nicht.Ihr könnt Eure Angebote gezielt verbessernIhr seht, wie Ihr im bundesweiten Vergleich dasteht.Ihr zeigt Engagement für Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Für Bürgerinnen und BürgerIhr gebt Eurer Stadt direktes Feedback.Ihr macht sichtbar, was im digitalen Alltag gut läuft und was nicht.Ihr tragt aktiv dazu bei, dass Angebot weiterentwickelt werden.Ihr stärkt Eure Position als Nutzende im digitalen Wandel.Ihr tragt dazu bei, dass Angebot nutzerfreundlicher werden. Wer kann teilnehmen?BedingungenAlle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahre, die digitale Services einer Stadt in Deutschland nutzen, und in einer Stadt mit mindestens 5.000 Einwohnern wohnen, können teilnehmen.Alle Angaben werden anonym und vertraulich behandelt.Die Umfrage dauert ca. 7 Minuten. Mehr Informationen findet Ihr hier:Nutzerklima-Test 2026 - UIG e.V. Link zu der Teilnahme:Nutzerklima-Test 2026
    Umfrage zur Nutzung digitaler Services im Alltag'. Darunter auf grünem Hintergrund in weißer Schrift: 'Seid Teil des digitalen Wandels in Deutschland!'. Unten rechts befindet sich ein gelb-grünes Logo mit der stilisierten Skyline einer Stadt und dem Text 'Nutzer Klima-Test'.
  • UPCYCLING

    Ein Projekt von Potzy
    Hallo Kunstschaffende,ich suche nach gleichgesinnten Künstlern, die sich mit dem Thema Upcycling in der Kunst beschäftigen. Es werden so viele unnötige Dinge in der Welt produziert. Mein Ziel ist die Menschen darauf  aufmerksam zu machen, dass Konsum auch Grenzen hat. Wer hat Lust mitzumachen? Neue Ideen zu sammeln? Gemeinsam die unnötigen Sachen zu verschaffen und in Objekte umzuwandeln? Ich freue mich auf Euch! Grüße aus KAvipoka@freenet.de
    IMG_3944-min
  • Interviews filmen für Recruiting

    Ein Projekt von NACONA Filmproduktion
    Wir machen Corporate Content Creator fit. Ohne Bullshit - und das schon seit 10 Jahren. Freitag, den 28.03.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
    NACONA - Filmproduktion
    Alter Schlachthof 15
    76131 Karlsruhe Du bist für Employer Branding oder Recruiting verantwortlich und suchst nach cleveren Formaten, um Fachkräfte für dein Unternehmen zu interessieren? Dann bist du bei uns genau richtig, in diesem Workshop legen wir den Fokus auf die Produktion von Interviews, einem unterschätzen Format.Hier lernst du:weshalb Interviews eine Geheimwaffe sind und was es für Varianten gibtwie man seine Interviewpartner vorbereitet und was man sonst so vor der Kamera beachten musswie man Interviews praktisch umsetzt, mit einer und mehreren Kameras, gesetzt oder unterwegswie man die Interviews schneidetwie KI dabei unterstützen kannwie man sie formatgerecht aufbereitet für Linkedin, TikTok, Instagram, youtube und WebsiteFür: Content Creator in KMU, Mittelstand, Kommunen und Politik. Vorwissen erforderlichkeines
     MitbringenSmartphone, Ladekabel, Kopfhörer, Ausrüstung zum Filmen
     Lernzieledas beste Interviewformat für seine Zwecke auswählen könneneine Interview planen, durchführen undschneiden
     Hinweis:maximal 3 Teilnehmer aus einem Unternehmen (für Inhouse-Workshops bitte Kontakt aufnehmen)
     Inkludiert:Mittagessen, Snacks, Café und Getränkeviel Spaß ReferentJulian Hoß, Gründer und Geschäftsführer von NACONA.Julian ist Stratege und gleichzeitig kreativer Kopf. In der Werbefilmproduktion NACONA setzt er Kampagnen oder Spots um, in der NACONA 9:16 Academy gibt er dieses Wissen weiter. Neben Workshops für Einzelteilnehmer ist die ganzheitliche Betreuung von Creator über 6 bzw. 12 Monate das Zugpferd, da hier die Content Creation von der Strategie bis hin zur Umsetzung betreut wird. Weitere Infos gibt es hier: https://www.nacona.de/916academy/Event buchen unter: https://www.eventbrite.de/e/interviews-filmen-fur-recruiting-tickets-1109028547239 
    Interviews Recruiting
  • Handpan Erlebnis Workshops Villa Vita Pfaffenrot September / Oktober 2024

    Ein Projekt von Handpan Akademie
    Handpan spielen lernen im Großraum Karlsruhe !Du bist fasziniert vom Musikinstrument Handpan und möchtest es unbedingt gerne kennenlernen?Sei herzlich willkommen zu den beliebten Handpan Akademie Erlebnis Workshops in neuer Workshop Location im Nordschwarzwald, der Villa Vita in Marxzell - Pfaffenrot.In entspannter und idyllisch schöner Atmosphäre steigst Du spielerisch und umfassend in Kleingruppen in das Handpanspiel ein.Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung begleite ich, Nadine Stanilewicz (erste Hang® Spielerin im Deutschen Fernsehen, Gründerin der ersten Handpan Schule Deutschlands), Dich als erfahrene Handpan Musikerin und Handpan Lehrerin in erste und neue Erlebnisräume mit dem Handpan als auch in Deine eigene Musikalität.Im September zum Herbstanfang findet ein komplettes in sich aufbauendes Handpan Erlebnis Workshop Wochenende Level 1 + Level 2 (Aufbau Workshop) für Anfänger & Leicht Fortgeschrittene statt. Die Workshops Level 1 + Level 2 können ganz bewusst jeweils separat oder zusammen gebucht werden.
    Im Oktober finden ausschließlich Handpan Erlebnis Workshops Level 1 Tagesworkshops statt.Die Plätze sind begrenzt, die Workshops sind bewusst in Kleingruppengröße von max. 6 Teilnehmer gehalten.
    Darüberhinaus bekommst Du bei den Handpan Erlebnis Workshops die Zeit, die Du brauchst, um ausführlich in die Handpanwelt einsteigen, sowie alle Handpans vor Ort in aller Ruhe spielen/testen zu können. Die Dauer der Workshops ist jeweils 6 Stunden.Hochwertige Handpans werden auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt oder Du bringst Dein eigenes Handpan mit (in Absprache bzgl. der Handpan Stimmung).Handpan Erlebnis Workshops Level 1 + Level 2 (Aufbau Workshop)
    Villa Vita Pfaffenrot | Nordschwarzwald (Großraum Karlsruhe)
    Für Anfänger & Leicht Fortgeschrittene
    (ohne Handpan oder mit eigenem Handpan)
    Max. 6 Teilnehmer (pro Workshop)
    Dauer 6 Stunden (pro Workshop)SA, 21. Sep. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 Uhr
    SO, 22. Sept. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 2 14.00 Uhr
    SA, 19. Okt. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 Uhr
    SO, 20. Okt. 2024 Hanpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 UhrAlle Infos und die Anmeldemöglichkeit findest Du auf meiner Webseite.INFO & ANMELDUNG
    https://www.handpan-akademie.de..
    Handpan Akademie Erlebnis Workshops Villa Vita