Designwirtschaft / Fotografie

Ideen, Modelle, Konzepte der Designwirtschaft werden in nahezu allen Wirtschaftsbranchen nachgefragt - von der Industrie über die Modebranche bis zur Werbung.

 

Designwirtschaft / Fotografie: Kultur- und Kreativschaffende in Karlsruhe

  • born2design | Studio für interaktive Medien

    „born2design“ ist für uns nicht nur ein Name, sondern eine Lebenseinstellung. Wir machen, wofür unser Herz schlägt, Tag für Tag. Design bedeutet für uns mit Leidenschaft Ästhetik und Usability zu einer Einheit zu formen. Kurz gesagt: Wir bauen unsere Zukunft auf interaktive Anwendungen wie individuelle Websites, Filme und Powerpoint Präsentationen mit herausragendem Design und intuitiver Usability.
    b2d
  • fabianwalter.design

    Ich bin Fabian Walter, Freelancer für Webdesign und Branding aus Karlsruhe.   Ich unterstütze Unternehmen mit Konzept, Design und Entwicklung, um unverwechselbare Web-Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen.   Über sieben Jahre habe ich in verschiedenen Agenturen Projekte rund um Webdesign, Branding und Motion Design umsetzen können. Diese Erfahrung bringe ich für meine Kunden zielführend und effizient ein.   Meine Disziplinen:
    Konzept – Ich entwickle schlüssige Strategien für Websites, die ein klares Ziel verfolgen und Unternehmen spürbaren Erfolg bringen.   Design – Ich übersetze dieses Konzept in ein modernes Layout, das dem Look & Feel der Marke entspricht. Ich verzichte bewusst auf Templates und Standard-Layouts, um unverwechselbare und hochwertige Websites zu kreieren.   Entwicklung – Ich setze meine Web-Layouts mit State-of-the-Art Technologien auf Webflow- oder Wordpress-Basis um und helfe meinen Kunden über den Livegang hinaus in der Pflege und Weiterentwicklung der Seite.
    fwd-Logo
  • Feierabend Design

    SEHEN, VERSTEHEN, WISSEN Willkommen in der Welt der visuellen Erklärungen! Lassen Sie Ihre Projekte durch Illustrationen und Infografiken strahlen und machen Sie das Wesentliche auf einen Blick sichtbar.
      Feierabend Design plant und gestaltet visuelle Kommunikation für Unternehmen, Kommunen und Institutionen mit professioneller Expertise und einem Auge für Details. Im Zentrum meiner Arbeit als Designer stehen Konzeption und Entwicklung einprägsamer Illustrationen, Icons und Infografiken für die effektive Kommunikation komplexer Informationen in allen visuellen Medien. Ob als aussagekräftiger Baustein Ihres Corporate Designs oder zur Vermittlung von Fakten, Funktionen und Prozessen in der Wissenschaftskommunikation, profitieren Sie von kreativen und passgenauen Lösungen aus einer Hand. Als zuverlässiger Partner mit viel Erfahrung setze ich Ihr Wissen präzise in starke Bilder um – klar, informativ und anschaulich.
    Ich freue mich auf neue Kontakte!
    Logo Libelle im Kreis
  • Benedikt Eisenhardt Kommunikationsdesign

    Ich bin freier Art-Direktor und Kommunikationsdesigner mit Fokus auf Konzeptentwicklung, Editorial Design und Branding. Mit Sitz im Perfekt Futur auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe kreiere ich Formate, Designs und Werkzeuge durch feines Zusammenspiel von Text, Bild und Infografik. Hierfür arbeite ich mit einem breiten Netzwerk an Illustrator:innen, Fotograf:innen und Entwickler:innen zusammen. Mein Designansatz basiert auf der Überzeugung, dass Design nicht nur ästhetisch, sondern vor allem kommunikativ funktionieren soll. Analyse von Inhalt, Verständnis für Kontext und Aufmerksamkeit fürs Detail sorgen für effektive Gestaltung und erlebbare Geschichten.
    Logo Benedikt Eisenhardt Kommunikationsdesign
  • QNTERBUNT | Ideenagentur

    Als Agentur für ganzheitliche & nachhaltige Kommunikation sammeln wir Ideen und entwickeln daraus kreative & nachhaltige Konzepte für Selbstständige, Unternehmen, Projekte und Marken. In Verbindung mit diesen realisieren wir spannende Geschichten und aufmerksame Markenauftritte. Ansonsten sind wir sowas wie ein modernes Bio-Büro für Web & Print, suchen & finden nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Selbstständige und arbeiten im freundlichen & charmanten Hinterhof "Rudolf5".   Sie haben Fragen? Oder schon erste Ideen?   Wir freuen uns auf Sie!   QNTERBUNT | Ideenagentur Rudolfstr. 5 D-76131 Karlsruhe Tel: 0175 16 99 186 E-Mail: hallo@qnterbunt.com  
    QNTERBUNT Kopie
  • MarkeMenschNatur GmbH – Gesellschaftsdesign

    Gründer Hi, ich bin Toby, lebe in Karlsruhe, bin verheiratet und habe einen Sohn. Neben dem Gestalten von Marken, begeistere ich mich für zwei weitere Themen: Das ist das Spielen und Produzieren von Musik, und seit 44 Jahren die Kampfkunst. Seit 1987 bin ich als Designer und Meister-Typograph aktiv und positioniere, gestalte, und berate Marken und Unternehmen. Ich habe 13 Jahre für das Grafikmagazin „novum“ geschrieben, war Jurymitglied bei der Akademie U5 in München, und habe auch den ein oder anderen Preis gewonnen u.a. bei den European Design Awards. Für Awards muss man mich echt überreden, denn für mich ist ein zufriedener und glücklicher Auftraggeber wichtiger, da diese Art von Jury direktes Feedback aus der Wirtschaft mitbringt.   Das Ziel für unsere Auftraggeber Mit meiner Karlsruher Agentur Marke Mensch Natur habe ich ein klares Ziel für meine Kunden: Wir schaffen gesunde und wirtschaftlich erfolgreiche Marken. Mit einer solchen Marke gestaltest du Dein Unternehmen. Dein Unternehmen gestaltet Deine Branche. Und Branchen gestalten eine Gesellschaft. Deshalb nennen wir unser Marken-Konzept: „Gesellschaftsdesign“. Mit dem Konzept des Gesellschaftsdesigns entsteht eine Marke, die für das Unternehmen wirtschaftlich funktioniert, die Kunden fasziniert und damit eine Gesellschaft mitgestaltet. Unsere Agentur verfolgt das Interesse in einer Welt zu arbeiten, in der wir eine funktionierende Wirtschaft, ein gesundes und zufriedenes Leben, und eine intakte Gesellschaft vorfinden.
    Herausforderungen & Learnings Zur Hochphase der DotCom-Blase war ich Mitgründer einer großen und erfolgreichen Multimedia Agentur. Ich arbeitete für nationale und internationale Kunden, die auf schnelles Wachstum setzten und im Zuge des Finanzcrashs 2001 ihr abruptes Ende fanden. Dies führte mir vor Augen, wie wichtig wertbeständige Marken und Unternehmen in unserer Gesellschaft sind, die auch den Menschen dahinter existenziellen Halt vermitteln. Für mich wurde damit klar: Marken und Unternehmen müssen ehrlich sein: zu sich selbst, aus Sicht der anderen und dies auch in unruhigen Zeiten. Aus diesen Erfahrungen entwickelte ich die Idee der „perfekten Marke“, die sich auf drei Zielgruppen auswirkt: Das Unternehmen. Die Kunden. Und auf eine ganze Gesellschaft.   Stolze Kunden Mit diesem Konzept haben wir mit unserer Agentur seit 2002 über 4.000 Projekte umgesetzt - zum Teil mit Kunden, die bereits seit dem ersten Tag ununterbrochen mit an Bord sind. Unsere Arbeit für namhafte Traditionsunternehmen schätzte ich aufgrund des ehrenhaften Unternehmertums hinter diesen Marken sehr. Hier lernte ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit kennen, die nicht selten per Handschlag besiegelt wurde. Das entspricht genau meiner Arbeitsweise und Haltung. Mit unserem Team arbeiten wir zu 100% transparent: finanziell, organisatorisch und inhaltlich. Begeisterte Kunden sind u.a. Bauhaus, United Kiosk, Heine, LEA Partners, Xovis, Michelin, Faber-Castell, Engel & Völkers, Gütermann, die Stadt Karlsruhe, ego FM oder die Karlshochschule.
    Nutze 30 kostenfreie Minuten Wenn auch du mit uns eine wertbeständige Marke schaffen oder weiterentwickeln möchtest, dann sichere dir jetzt deine kostenfreie Markenanalyse (ca. 30 Minuten).

    Herzliche Grüße
    Toby O. Rink & Team
     
    Logo Marke Mensch Natur GmbH
mehr Profile