25.01. – 01.02.2026 / 17:00 – 18:00 Uhr

Auftakt II. Installation und Konzerte

Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe zu Gast. Konzerte und Vortrag

Informationen

Ort GEDOK Künstlerinnenforum Markgrafenstr. 14 / Ecke Fritz-Erler-Straße, 76131 Karlsruhe
Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung nicht erforderlich
Netzwerken, Sonstiges, Vorträge

Veranstalter

GEDOK Karlsruhe e.V.

Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe  präsentieren Installationen und Konzerte mit Fokus auf das kreative Schaffen von Komponistinnen, Musikerinnen, Musikwissenschaftlerinnen und Musikinformatikerinnen. 

Unter der Leitung der Komponistin Veronika Reutz Drobnić zeigen die Teilnehmerinen Werke, die sowohl aktuelle als auch historische Beiträge von Frauen in der Musik beleuchten. Die interdisziplinären Arbeiten spiegeln die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen wider, von klanginstallativen Experimenten bis zu klassisch inspirierten Kompositionen.

Öffnungszeiten der Ausstellung täglich 17–19 Uhr und während der Konzerte am 25.01. und 29.01.2026

Eintritt frei, Spenden willkommen

Ein Veranstaltungsangebot von:

GEDOK Karlsruhe e.V.

Die GEDOK - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V. - ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Sie wurde 1926 von Ida Dehmel gegründet und vertritt Künstlerinnen aller Sparten. 2026 feiern wir mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen 100 Jahre GEDOK | KÜNSTE. FRAUEN. NETZWERK (1926 - 2026).Die Regionalgruppe Karlsruhe fördert deren künstlerisches Schaffen besonders im Kontext grenz- und spartenübergreifender Tendenzen der Gegenwartskunst. In der Galerie des Künstlerinnenforums, in Kooperation mit lokalen, regionalen und internationalen Kultureinrichtungen und im Rahmen von Kulturfestivals wie den Europäischen Kulturtagen Karlsruhe werden Einzel- und Gruppenausstellungen, intermediale Kunstprojekte, Lesungen und Konzerte veranstaltet. Zusammen mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe vergibt die GEDOK alle 2 Jahre den Jugendliteraturpreis Junge Literatur JuLi für Menschen von 15 bis 21 Jahren.2014 bis 2024 schrieb die Fachgruppe Fotografie und Medienkust den offenen Fotowettbewerb projekt3drei aus.In der Fleischmarkthalle „Alter Schlachthof“ finden seit 2023 Kunstcamps statt im Kontext von Städtepartnerschaften. Von 19.07. bis 23.07.2023 Ukrainische Künstlerinnen im Dialog mit Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe. Von 28.07. bis 01.08.2025 arbeiteten anlässlich 70 Jahre Städtepartnerschaft Nancy – Karlsruhe Künstlerinnen aus der Partnerstadt Nancy und der GEDOK Karlsruhe unter dem Motto „Asymmetrie“, <<Asymétrie>>  zusammen. 
GEDOK Künstlerinnenforum - Fensterfront der Galerie mit Logo und Poster der GEDOK