MEDIENKUNST Stipendium (Bewerbungsfrist: 01.11.2024)

Stipendium studio-hö

Informationen

Bewerbungsfrist 01.11.2024
Preisgeld 10 Monate in Höhe von 10.000 Euro und Produktionsmitteln in Höhe von weiteren 10.000 Euro
Website studio-ho.de

Kontakt

KONTAKT Kulturamt der Stadt Karlsruhe | Geschäftsstelle UNESCO City of Media Arts Daniela Burkhardt Telefon: 0721 133-4002 

E-Mail: daniela.burkhardt@kultur.karlsruhe.de 

Petra Weßbecher Telefon: 0721 133-4065 E-Mail: petra.wessbecher@kultur.karlsruhe.de 

Hoepfner Stiftung Yella Hoepfner Daniela Willmann 

Telefon: 0721 480886-66 E-Mail: stiftung@hoepfner-braeu.d

Zum ersten Mal loben die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe (UCCoMA) und die Hoepfner Stiftung ein Stipendium für den neuen Standort studio hö über 10.000 € mit einer Dauer von 10 Monaten aus. Zielsetzung der gemeinnützigen Hoepfner Stiftung ist die Förderung von Kunst, Kultur sowie die Aus- und Weiterbildung des unternehmerischen Nachwuchses in Karlsruhe. Gemeinsam mit regionalen Partner:innen entwickeln sie wegweisende Projekte und setzen Akzente für die TechnologieRegion Karlsruhe. Die Geschäftsstelle UNESCO City of Media Arts des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe ist die zentrale Ansprechpartnerin rund um das Thema Medienkunst und internationale Vernetzung für Kunst- und Kulturschaffende in Karlsruhe. Sie fördert, vernetzt und veranstaltet – immer kooperativ und partnerschaftlich – mit den zahlreichen Akteur:innen der Kultur- und Kreativstadt in Karlsruhe und auf internationaler Ebene. 

Im studio hö wird der urbane Puls Karlsruhes sichtbar. Dieser Raum an der Schnittstelle zwischen dem Wissenszentrum des KIT Karlsruhe, dem Gässchen des Rotlichtviertels und dem Eingang in die Oststadt ist ein Ort der Fusion. Die U-Bahnhaltestelle direkt vor der Tür verbindet studio hö nicht nur mit der Stadt, sondern symbolisiert auch die vielfältigen Ströme von Ideen und Einflüssen, die durch diesen Raum fließen. Durch die markante Architektur des Gebäudes ist es wie vorprogrammiert, dass hier kreative Prozesse transparent und erlebbar gemacht werden. Einblick – Ausblick – Weitblick: Hier im studio hö wird nicht nur Kunst geschaffen, sondern es werden auch Perspektiven erweitert. Ein Schaufenster zur Medienkunst, das die Grenzen zwischen Kreativität und urbanem Leben verschmelzen lässt. 

AUSSTELLUNGSORT UND STIPENDIUM 

Das studio hö ist ein Produktions- und Ausstellungsraum, der vor allem für die Erstellung und Ausstellung von Medienkunstwerken und -projekten genutzt wird. Zudem finden im Hauptraum regelmäßig Veranstaltungen und Workshops – ausgerichtet von der UCCoMA und der Hoepfner Stiftung statt.

Die Ausschreibung richtet sich an freischaffende Medienkünstler:innen, die in Karlsruhe und der Region (Radius 100 km um Karlsruhe) leben und arbeiten. Ausgeschlossen sind Personen, die zum Antritt des Stipendiums (Stichtag 1. März 2025) an einer Hochschule immatrikuliert sind oder sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden. Gesucht werden innovative, kooperative und interdisziplinäre Ideen für Medienkunstprojekte – gerne auch in Bezugnahme anderer Medienkunststädte oder Künstler:innen aus dem UNESCO Creative Cities Netzwerk – die nach Fertigstellung innerhalb der Stipendiumszeit in den Räumlichkeiten des studio hö ausgestellt werden. Mit der Bereitstellung eines Arbeits- und Ausstellungsorts in der Innenstadt Ost, des studio hö im Erdgeschoss der Kaiserstr. 3, 76131 Karlsruhe, wird ein Stipendium für 10 Monate in Höhe von 10.000 Euro und Produktionsmitteln in Höhe von weiteren 10.000 Euro ermöglicht. Die Stipendiat:innen verpflichten sich, innerhalb des Bezugszeitraums mind. drei Ausstellungen zu zeigen. Die ausstellenden Künstler:innen sind dafür verantwortlich, ihre Arbeiten selbst aufzubauen und angemessen zu präsentieren. 

Die Öffentlichkeitsarbeit wird durch die UCCoMA unterstützt. Die Ausstellungen sind an mehreren Tagen die Woche geöffnet. Für die Aufsicht während der Öffnungszeiten sind die Ausstellenden selbst verantwortlich. Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellungen sind im Vorfeld mit der Hoepfner Stiftung und dem Kulturamt abzustimmen. Begrüßt werden weitere von den Künstler:innen getragene Veranstaltungen und Ideen im Rahmen der Ausstellungen. 

ETAPPEN DES STIPENDIUMS 

Open Call Medienkunst-Stipendium im studio hö // 31. August – 1. November '24 

Jurysitzung // 29. November '24 

Entscheidung und Verkündung // 30. November '24 

Digitales Kick-off-Meeting // 31. Januar '25 

Bezug der Räumlichkeiten // 1. März '25 

Produktions- und Ausstellungszeitraum im studio hö // 1. März '25 – 31. Januar '26 

AUSWAHLVERFAHREN 

Unter den eingereichten Bewerbungen wählt eine Fachjury die Empfänger:innen des Stipendiums aus. Die Fachjury setzt sich aus Vertreter:innen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen: 

Yella Hoepfner, Hoepfner Stiftung 

Daniela Burkhardt, UNESCO City of Media Arts, Kulturamt der Stadt Karlsruhe 

Petra Weßbecher, Kulturamt der Stadt Karlsruhe 

Clara Runge, ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe 

Norina Quinte, ato 

Marijke van Warmerdam, Staatliche Akademie der Bildenden Künste 

Jörg Stegmann, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Die Entscheidungen werden nicht öffentlich getroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Bewerber:innen werden bis Ende November 2024 benachrichtigt, ob sie das Stipendium erhalten oder nicht. 

 

TEILNAHME

Bitte senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. November (12:00 MEZ) über das Formular ein. Einsendungen, die nicht durch das vorgefertigte Formular eingehen, werden von dem Auswahlverfahren ausgeschlossen. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. 

Es ist möglich, über das Formular weitere Dokumente und Bildmaterial hinzuzufügen. Diese werden ausschließlich im PDF, JPEG, JPG und PNG Format akzeptiert. Dateien, die nicht diesen Formanten entsprechen, können nicht berücksichtigt werden. 

Bewerbungsschluss ist Freitag, 1. November 2024, 12:00 MEZ 

Das zweistufige Bewerbungsverfahren sieht neben der schriftlichen Bewerbung auch eine persönliche Präsentation nach Vorauswahl durch die Jury vor. Fragen zu Bewerbung und Ablauf bitte per E-Mail an: daniela.burkhardt@kultur.karlsruhe.de 

Alle weiteren Informationen: www.studio-ho.de www.cityofmediaarts.de 

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller, ethnischer und sozialer Herkunft.