22. Oktober 2024 / 10:00 – 14:00 Uhr

YouTube — Deine Plattform für einen perfekten Auftritt

Selbstvermarktung mit Bewegtbild

Informationen

Ort online
Eintritt/Gebühr 50 Euro zzgl. MwSt., Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 30 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Steffen Geldner
Anmeldung bis 16.10.2024
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Online-Dialog, Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

In diesem Workshop wird Steffen Geldner einen digitalen Kanal vorstellen, um erfolgreich digitales Marketing zu betreiben: YouTube. Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit bei YouTube am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind.

YouTube spielt bei der Vermarktung von Bewegtbild, gerade in der Kreativwirtschaft und egal in welchem Genre, eine elementare Rolle. Auch auf dieser Plattform können Daten über potentielle Zielgruppen gesammelt und spannende Formate entwickelt werden. Wie werden meine Videos besser gefunden? Wie optimiere ich meine Videos? Was sind Best Practices? Wie nutze ich YouTube Anzeigen, wenn mir nur ein kleines Budget zur Verfügung steht?

Referent: Steffen Geldner, BERMVDA GmbH, Stuttgart

Steffen Geldner ist u.a. Gründer von BERMVDA GmbH, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing. In diesem Rahmen kümmert er sich um das Management von Musiker*innen und Influencer*innen und betreibt das Label antischlager. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings. Er ist außerdem Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa und den USA, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt.