Wissen kompakt: Youtube — Deine Plattform für einen perfekten Auftritt

Informationen
Eintritt/Gebühr | 35 € |
Referent*in | Steffen Geldner , bermvda.de, Stuttgart |
Tickets | anmeldung.mfg.de |
Anmeldung bis | 20.05.2025 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Web-Seminar | |
Website | kreativ.mfg.de |
Veranstalter
Selbstvermarktung mit Bewegtbild
In diesem Workshop wird Steffen Geldner einen digitalen Kanal vorstellen, um erfolgreich digitales Marketing zu betreiben: YouTube. Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit bei YouTube am besten funktionieren und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können.
YouTube spielt bei der Vermarktung von Bewegtbild, gerade in der Kreativwirtschaft und egal in welchem Genre, eine elementare Rolle. Auch auf dieser Plattform können Daten über potentielle Zielgruppen gesammelt und spannende Formate entwickelt werden. Wie werden meine Videos besser gefunden? Wie optimiere ich meine Videos? Was sind Best Practices?
Das Online-Lernformat der MFG Akademie
„Wissen kompakt“ richtet sich an alle Kreativen, denen die Zeit fehlt, einen ganzen Tag oder länger an einer Weiterbildung teilzunehmen. Kreativschaffende erhalten in 60 bis 90 Minuten komprimiertes Überblicks-Wissen und praxisrelevantes Know-how. Erfahrene Referent*innen der MFG Akademie teilen ihr Expert*innen-Wissen und geben kompakte Einblicke in ihre Spezialgebiete. Fragen können während der Online-Vorträge im moderierten Chat gestellt werden.
Alle „Wissen kompakt" Veranstaltungen finden Sie hier.
Zielgruppe
Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer* sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft
Referent
Steffen Geldner
bermvda.de, Stuttgart
Steffen Geldner ist u.a. Gründer von BERMVDA GmbH, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing. In diesem Rahmen kümmert er sich um das Management von MusikerInnen und InfluencerInnen und betreibt das Label antischlager. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings. Er ist außerdem Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa und den USA, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt.
Weitere Veranstaltungen
-
02.05.2025
Pop Up Store im Perfekt Futur auch im Mai
-
16.05.2025
HackXplore 2025 – Der Hackathon in Baden-Württemberg
-
17.05.2025
Wissenschaftsfestival EFFEKTE
-
17.05.2025
Kai & Funky von TON STEINE SCHERBEN feat. Birte Volta bei EFFEKTE.Nightshift
-
18.05.2025
Songtext-Coaching in der Mini-Runde
-
19.05.2025
Wissenschaft im Vorbeigehen erleben – Science-Seeing-Tour
-
19.05.2025
PITCH IT – Filmprojekte erfolgreich präsentieren