Website-Lab
Informationen
Ort | FUX Alter Schlachthof 33 76131 Karlsruhe |
Eintritt/Gebühr | 120 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 90 Euro zzgl. MwSt. |
Referent*in | Michèle Rietzl |
Anmeldung bis | 07.03.2024 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Workshops | |
Website | www.mfg.de |
Veranstalter
Du willst eine eigene Website aufsetzen, bist jedoch überfordert mit der Masse an Website-Anbieter auf dem Markt? Welches CMS-System (Content Management System) könnte für Dich das richtige sein? Und wie startest Du möglichst effizient?
Oft entscheiden sich viele für das (vermeintlich) günstigste oder einfachste Tool, stoßen aber schnell an technische und gestalterische Grenzen … daraus folgt Verzweiflung und Frustration. Die Website bleibt erst mal liegen; damit einhergehend eine laufende Mitgliedschaft beim Website-Anbieter, Hoster etc. … das ist sehr schade, weil eine richtige und praxisorientierte Einführung oft gar nicht so weit weg liegt.
Kommt Dir das vertraut vor? Dann bist Du in dieser Website-Lab genau richtig! In nur acht Stunden verschaffen wir uns einen detaillierten Überblick über die wachsende Landschaft der Website-Anbieter. Hier bekommst Du nicht nur theoretischen Input, sondern darfst auch selbst ans Werk. Dabei unterstützt Dich die Referentin persönlich vor Ort. Zusätzlich lernst Du, wie wichtig eine einzigartige Unternehmenspersönlichkeit sein kann und welche Rolle ein individuelles Branding in der analogen sowie digitalen Sichtbarkeit spielt.
Dieser ganztägige Workshop richtet sich an Selbstständige sowie Einzelunternehmer*innen, die sich ohne große technische Vorkenntnisse im Highspeed-Verfahren eine Website aufsetzen möchten. Dabei betrachten wir immer den ganzheitlichen Ansatz eines Unternehmens, ausgehend von den Werten sowie der strategischen Ausrichtung. Das Seminar wird Dir ebenfalls helfen, wenn Du bereits bei einem Website-Anbieter bist und Dich damit überfordert fühlst, Dir ein Upgrade Deiner Website oder einen detaillierten Blickwinkel mit Feedback und eigenständigen Umsetzungsschritte wünscht.
Programm:
- Einführung in den Bereich der CMS-Systeme
- Briefing zu Hosting & Domain
- Überblick über die verschiedenen Website-Anbieter
- Strategischer Blickwinkel auf die Markenarchitektur (Unternehmenswerte, Branding & Corporate Identity)
- Auswahl & Einarbeitung zu einem geeigneten CMS-Anbieter
- Persönliche Meilensteinplanung: weiterführende DIY-Tools
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Weitere Veranstaltungen
-
01.12.2024
heART of Gaza - Children’s art from Palestine
-
02.12.2024
Handpan Sessions | Handpan Akademie
-
05.12.2024
Infomarkt: Glück ist Glückssache, oder?
-
06.12.2024
Lametta 2024 - 13. und letzte Ausgabe
-
06.12.2024
Klunker für Uschi # 15
-
07.12.2024
Lametta
-
07.12.2024
Songtext-Coaching in der Mini-Runde