Podcast als Marketingtool
Informationen
Ort | Online via Zoom. |
Eintritt/Gebühr | 110 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 70 Euro zzgl. MwSt. |
Anmeldung bis | 12.02.2025 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Seminar |
Veranstalter
Professionelle Podcast-Produktion: von der Idee über das Konzept zur technischen Umsetzung
Das Seminar vermittelt alle relevanten Abläufe einer professionellen Podcast-Produktion und erläutert, wie aus einer Idee ein Konzept für einen professionellen Podcast wird. Gestalten Sie aktiv die Zukunft Ihrer Branche mit! Erkunden Sie die unendlichen Möglichkeiten des digitalen Storytellings in unserem Podcast-Workshop und bringen Sie Ihre Ideen und Visionen ein. Egal, ob Sie ein Unternehmen, Künstler*in, eine Agentur oder eine Kultureinrichtung sind – dieser Workshop bietet Ihnen die Chance, Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Botschaften wirkungsvoll zu kommunizieren.
Unser Workshop ist interaktiv gestaltet: Hier entwickeln Sie nicht nur Konzepte von Titel, Logline, Ziel und Zielgruppe bis hin zur Themenfindung, sondern erhalten auch Einblicke in grundlegende technische Aspekte, von der Aufnahme bis zur Produktion. Lernen Sie, wie Sie am Mikrofon überzeugen und souverän moderieren können.
Programm
- State of Podcast
- Wie aus einer Idee ein professionell gestalteter Podcast wird
- Ziel und Zielgruppe für Ihren Podcast festlegen
- Das passende Format finden anhand einer Persona
- Podcast für interne und externe Kommunikation
- Entwicklung eines eigenen Konzepts
- Professionellen Sound erzielen mit einfachen und verständlichen Mitteln
- Einfache Einführung in Schnittprogramme
- Good-Practices anhand von Eigenproduktionen
- Distribution / Hosting
- Hörer*innen finden und Community building
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Referent*innen
Steffi Knebel Dipl. Ing. und Matz Kastning M.A.
AudiotexTour, Schramberg
Die Referent*innen sind Gründer*innen von „AudiotexTour“, einer Full-Service Corporate Podcast Agentur, die Podcasts aus den Bereichen Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und der Kultur- und Kreativbranche (GLAM) produziert. Auftraggeber*innen sind unter anderem ADH (Aktion Deutschland Hilft), diverse Landes- und Bundesministerien, Verlage, Museen, große und mittelständische Wirtschaftsunternehmen, sowie Institutionen aus dem Bildungsbereich. Ihre Arbeiten wurden u.a. ausgezeichnet mit „Ideenstark 2018“ und „Ideentanke 2019 – Kreative Lösungen für die Buch- und Medienwelt". Beide unterrichten an diversen Universitäten und moderieren mehrere Podcasts. Matz Kastning arbeitet zudem seit über 25 Jahren als Radiojournalist innerhalb der ARD.
Weitere Veranstaltungen
-
02.12.2024
Handpan Sessions | Handpan Akademie
-
14.01.2025
KI-Tools kreativ und rechtssicher einsetzen
-
14.01.2025
EFFEKTE-Reihe | Roboter und Gesellschaft – Leben mit technologischem Fortschritt
-
15.01.2025
Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende im Januar
-
16.01.2025
KI als Werkzeug und Contentmaschine
-
16.01.2025
Web Accessibility: Grundlagen barrierefreie Website
-
17.01.2025
Content Creation mit dem Smartphone / Anfänger