25. Januar 2023 / 09:00 – 17:00 Uhr

MFG-Seminar: User Experience im Social Web

Mit Wahrnehmungspsychologie Social-Media-Strategien optimieren
K³-Büro

Informationen

Eintritt/Gebühr 85 Euro zzgl. MwSt. ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 60 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Daniela Vey
Anmeldung bis 18.01.2023
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MfG Baden-Württemberg, K3 Kultur- und Kreativwirtschaft Karlsruhe, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Unzählige Marken und Unternehmen tummeln sich auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. Die Konkurrenz ist groß und das Tempo, in dem Menschen Inhalte konsumieren, wird stetig schneller. Etwa drei Sekunden hat man, um die Nutzer*innen zum Anhalten zu bewegen – vom Abonnieren oder Kaufen ganz zu schweigen. Umso wichtiger ist es, die Zielgruppe möglichst konkret anzusprechen, den Mehrwert in den Fokus zu rücken und die Gestaltung entsprechend zu optimieren.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden verschiedene Modelle kennen, die ihnen helfen, ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genauer einzuschätzen. Grundlagen aus User-Experience- und Usability-Forschung unterstützen bei der Optimierung der eigenen Inhalte. Mit Design-Elementen auf Basis der Wahrnehmungspsychologie lassen sich wiederum unterbewusste Ziele besser ansprechen.

 

Programm

  • Ziele und Zielgruppen besser definieren
  • Die Basis-Elemente von User-Experience-Design
  • Gehirn-Codes stärker berücksichtigen
  • Design unter Aspekten der Wahrnehmungspsychologie

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

 

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

 

Referentin

Daniela Vey

infodesignerin.de, Stuttgart

Daniela Vey ist leidenschaftliche Informationsdesignerin (B.A.) und seit 2004 unter dem Label infodesignerin.de selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie unterrichtet als Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Akademien und vermittelt mit Begeisterung ihr Wissen zu Social Media, Design und User Experience. Zu ihren Kunden gehören Konzerne und KMU, Stiftungen und Verbände, Stadtverwaltungen und Behörden sowie Freiberufler und Agenturen. Auf der AllFacebook Konferenz trifft man sie regelmäßig als Moderatorin und Speakerin.

 

Weitere Informationen gibt es hier >>