10er-Block Sigrid Andersson (Auszüge)

Informationen
Ort | SCHAUBURG Filmmakers` Lounge, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe |
Eintritt/Gebühr | kostenfrei |
Anmeldung bis | 11.04.0024 |
Anmeldung unter | www.independentdays-filmfest.com |
Kongress, Messe, Vorträge | |
Website | www.independentdays-filmfest.com |
Veranstalter
Im Rahmen der INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe | K³ - Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe (k3-karlsruhe.de) vom 10. -14. April 2024 möchten wir euch noch folgende Veranstaltung vorstellen:
Wie gelingt es, das Maximum aus einer Szene oder einem Drehbuch für die Figur zu entdecken?
Ob aus dem Bereich Schauspiel oder Regie – der Kurs stellt für jede Perspektive einen Werkzeugkoffer mit Übungen bereit: Körperlich-visuelle Techniken, die am Set oder beim Casting unerlässlich und in der Kommunikation mit Casting Direktor*innen sowie mit der Regie leicht anwendbar sind.
Sigrid Anderssons Szenenanalyse ist ein verlässliches System, mit dem Dreharbeiten präzise vorbereitet werden können: Eine Rolle wird detailliert erarbeitet, so dass im Casting oder beim Dreh keinerlei Regieanweisungen notwendig sind.
Dieses Angebot richtet sich an Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen. Der Workshop findet in der Filmmaker's Lounge im Filmtheater Schauburg, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe, statt.
Maximale Teilnehmerzahl: 15. Die Workshop-Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Der Workshop ist kostenfrei.
Über die Workshop-Leiterin Sigrid Andersson:
Mit dem Wunsch, Regisseurin zu werden, absolvierte Sigrid Andersson zunächst eine Schauspielausbildung. Ihr Ziel dabei war, die Arbeit eines Schauspielers von Grund auf zu verstehen. 2002 gründete sie „Die Tankstelle“, einen Raum für Künstler für tägliche Trainings, Dreh- und Castingvorbereitungen und vor allem zur Weiterbildung. Sie hat über 900 Schauspieler*innen und Regisseur*innen das „Andersson System“ gelehrt und sie damit bei ihren Dreh- und Castingvorbereitungen für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme unterstützt.
Weitere Veranstaltungen
-
30.04.2025
dokka 12
-
03.05.2025
#NOSSUED Software-Entwicklungs-Open Space
-
03.05.2025
Handpan Erlebnis Workshops | Mai 2025 | Handpan Akademie
-
06.05.2025
Förderanträge schreiben
-
06.05.2025
KI-Challenge: Smart Eco-Events - Auftaktveranstaltung
-
06.05.2025
EFFEKTE im Mai: Bildung braucht Freiheit! Wie Schulen zum „Safe Space“ werden
-
07.05.2025
KI-Challenge Karlsruhe - Workshop