14. January 2025 / 19:30 Uhr

EFFEKTE-Reihe | Roboter und Gesellschaft – Leben mit technologischem Fortschritt

Informationen

Ort TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93, Karlsruhe 76133
Eintritt/Gebühr kostenfrei
Anmeldung nicht erforderlich
Seminar
Website www.effekte-karlsruhe.de

Veranstalter

Stadt Karlsruhe Wissenschaftsbüro

Die EFFEKTE-Reihe startet ins neue Jahr mit dem Thema „Roboter und Gesellschaft“.

Unter dem Motto „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“ gibt die Karlsruher Wissenschaftslandschaft bei der Wissenschaftsreihe EFFEKTE Einblick in ihre aktuellen Forschungsthemen. Dabei wird einmal im Monat an einem Wissenschaftsdienstag das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Roboter zur Unterstützung von Pflegekräften oder im Haushalt? Tristan Schnell, Robotiker am FZI Forschungszentrum Informatik, ermöglicht die Live-Begegnung mit einem heutigen Roboter. Auf dem Vormarsch ist auch Künstliche Intelligenz (KI). Prof. Dr. phil. Ziad Mahayni von der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) thematisiert die zentrale Frage, was es bedeutet, im KI-Zeitalter Mensch zu sein und was menschliches Leben unter diesen Bedingungen definiert. Damit einher geht auch die Frage, wie wir als Gesellschaft über solche technologischen Umbrüche sprechen. Dem gehen Dr. Doris Teutsch und Lisa M. Gaffney vom Studium Generale nach. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen ein Projekt vor, in dem sie untersuchen, welche Rolle Werte und Moral in oftmals aufgeheizten öffentlichen Debatten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft spielen.

Der Eintritt ist frei!

Die EFFEKTE-Reihe wird organisiert vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe und lehnt sich thematisch an das Motto des Wissenschaftsjahres 2024 („Freiheit“) an.

Weitere Informationen unter: www.effekte-karlsruhe.de