KI-Champions Baden-Württemberg
Informationen
Bewerbungsfrist | 14.04.2022 |
Preisgeld | |
Website | www.wirtschaft-digital-bw.de |
Kontakt
Cornelia Schwarck
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Stv. Leiterin Referat „Industrie- und Technologiepolitik, Digitalisierung“
+49 711 123 2381
ki-champions@wm.bwl.de
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die für die Wirtschaft ebenso wichtig ist wie für die Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Gerade auch für die Erreichung nachhaltiger Ziele, wie beim Klimaschutz, spielen KI-Lösungen eine immer größere Rolle. Baden-Württemberg hat bei KI ein enormes Potential und kann bereits erfolgreiche Beispiele für „KI made in BW“ vorweisen.
Mit dem Wettbewerb „KI-Champions BW“ soll diesen erfolgreichen Beispielen eine Bühne gegeben werden. Zugleich soll gezeigt werden, dass Baden-Württemberg zu den führenden KI-Regionen in Europa zählt. Der Wettbewerb wurde seitens des Wirtschaftsministeriums erstmals 2020 ausgerufen. Bisher wurden insgesamt 18 KI-Champions aus Baden-Württemberg für ihre KI-Lösungen ausgezeichnet.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich
- Unternehmen einschließlich Startups aller Branchen und aller Betriebsgrößenklassen mit herausragenden KI-basierten Produkten, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodellen und
- Forschungseinrichtungen mit herausragenden KI-Forschungsprojekten, die bereits möglichst weit fortgeschritten und ein bedeutendes wirtschaftliches Potenzial oder einen wesentlichen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen versprechen
mit Sitz in Baden-Württemberg.
Bewerbungen von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen, die bereits 2020 und 2021 als KI-Champions ausgezeichnet wurden, sind möglich. Allerdings sind die in den Vorjahren prämierten KI-Lösungen vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Wie kann man sich bewerben?
Eine Bewerbung ist bis zum 14. April 2022 ausschließlich online möglich.
Was sind die Kriterien?
Die Bewerbungen werden nach folgenden Kriterien bewertet:
- Innovationsgrad und Zukunftsfähigkeit sowie der möglichst deutlich dargelegten Abgrenzung zu ähnlichen Anwendungen, Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen mittels KI,
- den strukturellen Merkmalen wie wirtschaftliches Potenzial, vorhandene Kompetenzen, ggf. einschlägige bisherige Auszeichnungen und Anerkennungen und die Verständlichkeit der Darlegung
- dem wirtschaftlichen Erfolg (inkl. Erfolge bei der Einwerbung von Finanzierungsmitteln, z.B. Risikokapital), Zukunftsfähigkeit, Lösung von Herausforderungen, Trends oder Beiträge zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz / für die Forschung der möglichst hohe Reifegrad (TRL) bzw. das Potenzial, Referenzen, Wissenstransfer, Anzahl der Veröffentlichungen, Marktrelevanz, Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft / Generell wird eine möglichst konkrete Darstellung z.B. unter Nennung von Kennzahlen begrüßt.
Wie geht es weiter?
Die fristgerecht und vollständig eingegangenen Bewerbungen werden aufbereitet und einem Expertengremium vorgelegt. Die Beratungen sind nicht öffentlich und die Bewerbungen und sämtliche Angaben werden vertraulich behandelt. Die Bewertung erfolgt auf Basis der genannten Kriterien.
Der Preis teilt sich in drei Kategorien:
- kleine und mittlere Unternehmen bis 500 Beschäftigte,
- größere Unternehmen und
- Forschungseinrichtungen.
Bis zu neun Auszeichnungen sind in Summe möglich.
Die Bewerber*innen werden zeitnah nach Bewerbungsschluss per E-Mail über das Ergebnis ihrer Bewerbung informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Bekanntgabe der KI-Champions 2022 erfolgt öffentlichkeitswirksam im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung. Als Best-Practice Beispiele werden sie auf diesem Online-Portal mit Projektsteckbriefen, Fotos und Videos anschaulich veröffentlicht - wie die KI-Champions 2020 und 2021.