Skip to content

GEDOK Karlsruhe e.V.

Adresse:

Markgrafenstraße 14, 76131 Karlsruhe

Webseite:

Link

Ansprechpartner:

Dr. Christa Hartnigk-Kümmel (1. Vorsitzende), gedok-karlsruhe@online.de, 0721 / 374137

Die GEDOK – Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V. – ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Sie wurde 1926 von Ida Dehmel gegründet und vertritt Künstlerinnen aller Sparten.

2026 feiern wir mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen 100 Jahre GEDOK | KÜNSTE. FRAUEN. NETZWERK (1926 – 2026).

Die Regionalgruppe Karlsruhe fördert deren künstlerisches Schaffen besonders im Kontext grenz- und spartenübergreifender Tendenzen der Gegenwartskunst. In der Galerie des Künstlerinnenforums präsentieren sich die Fachbereiche Angewandte Kunst/Art Design, Bildende Kunst und Fotografie /Medienkunst in Einzel- und Gruppenausstellungen. In Kooperation mit den Karlsruher Hochschulen HfG, KIT, HfM, regionalen und internationalen Kultureinrichtungen und im Rahmen von Kulturfestivals  werden intermediale Ausstellungsprojekte, Perfomances, Lesungen und Konzerte veranstaltet.

Zusammen mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe vergibt die GEDOK seit 2009 alle 2 Jahre den Jugendliteraturpreis Junge Literatur JuLi für Menschen von 15 bis 21 Jahren.

Seit 2023 vergeben wir den GEDOK Musikpreis an ein:e herausragende Student:in der Hochschule für Musik (HfM) Karlsruhe.

In der Fleischmarkthalle „Alter Schlachthof“ finden seit 2023 Kunstcamps statt im Kontext von Städtepartnerschaften.
Von 19.07. bis 23.07.2023 Ukrainische Künstlerinnen im Dialog mit Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe.
Von 28.07. bis 01.08.2025 arbeiteten anlässlich 70 Jahre Städtepartnerschaft Nancy – Karlsruhe Künstlerinnen aus der Partnerstadt Nancy und der GEDOK Karlsruhe unter dem Motto „Asymmetrie – Asymétrie“  zusammen.

Galerieraum Künstlerinnenforum geöffnet: Mi, Do, Fr 17.00–19.00 Uhr und Sa, So, Feiertage 14.00–16.00 Uhr und bei Veranstaltungen

Projekte, Veranstaltungen, Jobs und Raumangebote

Projekt

Kunstcamp UKRAINE

UNERTRÄGLICH GLEICHZEITIG Kunstcamp und Ausstellungen. Fotodokumentation. Konzert Helga Essert-Lehn, Iuliia Frantseva, Jutta Hieret, Eugenia Jäger, Janett (Zhanna Khelemska), Iryna Kalenyk, Katya Lisova, Bronislava von Podewils, Meggi Rochell, Rosemarie Vollmer, Olena Yemchenko Ort: Fleischmarkthalle, Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe Ausstellung der Werke im GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe, von Freitag, 28.07. bis Sonntag, 03.09.2023. Fotodokumentation des Kunstcamps von 24.11. bis 21.12.2023 Internationales Begegnungszentrum Karlsruhe e.V. (ibz), Kaiserallee 12 d, 76133 Karlsruhe >> ibz Karlsruhe   18.01.2024 Neujahrskonzert in der Christuskirche Karlsruhe Im Rahmen des Ukraine-Projekts. In Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe, dem Freundeskreis der Hochschule und dem Kantorat der Christuskirche Ruslana Danyliv, Mariia Sytailo, Sopran; Lisa Golovnenko, Klavier Werke von Gregory Alchevsky/Khrystyna Alchevska, Bohdana Filtz, Semen Gulak-Artemovskyi, Kyrylo Stetsenko/Lesya Ukrainka und anderen ukrainischen Komponist:innen und Dichter:innen.   Gefördert wurde das Projekt durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg sowie durch die SV SparkassenVersicherung. >> Archiv 2023-2024 Ukraine-Projekte  
Uraufführung im Roten Haus am 12.06.2026, alle Künstlerinnen, Foto: Karin Gerlach
Veranstaltung

Mit Mut und Zuversicht – literarische Visionen für morgen. Orte, Menschen, Zeitreisen

Veranstalter: GEDOK Karlsruhe e.V.

Martina Bilke, Ondine Dietz, Silke Karl, Martine Lombard, Hedi Schulitz, Sabine Stern Ursula Zetzmann sowie (im Film): Elisabeth Stephan-Geißler, Sopran, und Anna Burghardt-Wegmer, Klavier Fünf Literatinnen, zwei Schauspielerinnen und eine Musikerin begeben sich auf eine literarische Zeitreise zu den Vorbildern aus der Literaturgeschichte der Region Karlsruhe und des Landes Baden-Württemberg. Historische Persönlichkeiten wie Anna Ettlinger, Bertha Pappenheim, Clara Schumann u. a. treten in einen Dialog mit den Akteurinnen der regionalen Literaturszene der Gegenwart, und zugleich mit den Protagonistinnen der Zukunftsvisionen. In einer szenischen Lesung, durchwebt mit Musik, Theater-, Performance- und Videokunst-Elementen, stellen sie dem Publikum ihre Entdeckungen vor und analysieren die „alchemistischen“ Prozesse, in denen die Essenzen von Mut, Solidarität, Transformation in Verbindung traten, die uns heute noch inspirieren können. Auch werden Ideen und Initiativen präsentiert, die wir heute für die Literat:innen der Zukunft als Kraftquellen für Mut und Zuversicht kreieren. Eine Veranstaltung des Literatursommers 2026 der Baden-Württemberg Stiftung
Veranstaltung

Da Capo – Lyrik trifft auf Fotografie. Lea Ammertal (Texte) und Ulli Wicke (Fotografien)

Veranstalter: GEDOK Karlsruhe e.V.

Am Anfang war das Bild, das sein Wort weckte, sich zwischen innen und außen bewegt und an ein Gegenüber richtet. Lea Ammertal stellt Gedichte aus ihrem neuen Lyrikband DA CAPO vor, während die Fotografin Ulli Wicke mit einigen ihrer Arbeiten die Uhr immer wieder zurück auf den Anfang stellt, an dem das Bild als Auslöser und Quelle der Inspiration steht. DA CAPO ist die neueste Veröffentlichung der Autorin Lea Ammertal im brot&kunst Verlag, erschienen im September 2026.

Angebot

100 Jahre GEDOK | KÜNSTE . FRAUEN . NETZWERK

Ausstellungen und Veranstaltungen 2026 >> Website des GEDOK Künstlerinnenforums