Employer Branding – So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke
Employer Branding – So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke
Die Suche nach professionellem Personal gestaltet sich für Unternehmen zunehmend als Herausforderung. Hierzu gehört nicht nur der steigende Fachkräftemangel, sondern auch die wachsenden Anforderungen der Kandidaten. Daher nutzen wir diesen Blog Post um für Sie die wichtigsten Fragen rund um das Thema Employer Branding zu beantworten.
Geschätzte Lesezeit: 3 min.
Was ist Employer Branding?
Ihre Employer Brand (deutsch: Arbeitgebermarke) ist Ihre Unternehmensidentität. Sie ist das, was Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber macht und Sie von der Konkurrenz abhebt. Employer Branding (deutsch: Arbeitgebermarkenbildung) beinhaltet alle unternehmensstrategischen Maßnahmen, die darauf abzielen Ihr angestrebtes Arbeitgeber-Image zu erreichen. Hierfür werden Konzepte aus dem Marketing, insbesondere der Markenbildung herangezogen.
Was ist der Unterschied zwischen internem und externem Employer Branding?
- Interne Arbeitgebermarkenbildung: Ihre Mitarbeiter sind Ihre wichtigsten Marken-botschafter! Daher ist es ausschlaggebend, dass diese zufrieden sind und das positive Image nach außen kommunizieren. Dies ist besonders wichtig, da Jobsuchenden gerne den Kontakt zu Mitarbeitern suchen und auf vertrauenswürdige Mitarbeiterbewertungen zurückgreifen. Dementsprechend sollten Ihr Arbeitsumfeld, Ihre Unternehmenskultur sowie Ihre Personalführung optimale Voraussetzungen für Arbeitnehmerzufriedenheit bieten.
- Externe Arbeitgebermarkenbildung: Hierbei liegt der Fokus auf effizientem Recruiting qualifizierter Arbeitskräfte. Um die Arbeitgeberattraktivität optimal an potentielle Mitarbeiter zu kommunizieren, arbeiten Marketing- und Personalabteilungen oftmals zusammen an der Entwicklung wirkungsvoller Konzepte. Hierzu bietet die Website, der virtuelle Auftritt in sozialen Medien (Facebook, Xing, LinkedIn) sowie der persönliche Auftritt auf Events (Karrieremessen etc.) viele Möglichkeiten.
Wie kann ich mein Employer Branding stärken? Und wie kann mir Funkybooth dabei helfen?
Arbeitgebermarkenbildung ist ein umfassendes Thema, dass – wie bereits erwähnt – sehr viele Möglichkeiten bietet. Da wir mit unseren Fotobox-Produkten bereits viele Firmen-Events unterstützt haben, können wir Ihnen ein paar wertvolle Tipps geben:
- Durch interne Firmenfeiern können Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, wie wichtig Sie für das Unternehmen sind, und danke sagen. Dies stärkt nicht nur den Zusammenhalt unterhalb der Mitarbeiter sondern auch deren positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen. Was genau Sie für eine erfolgreiche Firmenfeier beachten müssen, verraten wir in unserem Blog Post zum Thema.
- Der professionelle Auftritt auf Messen, insbesondere Karrieremessen ist die ideale Möglichkeit um bei qualifizierten Kandidaten zu punkten. Wichtig ist, dass Sie aus der Masse herausstechen und in Erinnerung bleiben. Hierfür eignet sich nichts besser als eine lockere Fotoaktion, die zu tollen Erinnerungsfotos mit Ihrem individuellem Branding führt.
- Einen besonders guten Eindruck können Sie außerdem durch Ihre eigenen Events hinterlassen. Nutzen Sie einen Tag der offenen Tür, ein „Get-together“ oder ein ganz individuelles Event um Ihre Unternehmensidentität optimal wiedergeben zu können. Eine Fotoaktion bringt Sie ins Gespräch mit Interessenten, sorgt für ausgelassene Stimmung und versichert, dass Sie nicht vergessen werden!
Wo kann ich mich inspirieren lassen?
Um eine konkretere Idee zu bekommen, wie Sie Ihre Events mit uns gestaltet könnten, schauen Sie auch gerne mal auf Facebook, Instagram und YouTube vorbei oder kontaktieren Sie uns direkt! Außerdem gibt es auf unserem Blog noch viele weitere interessante Artikel rund um das Thema Events!
Projekt des Profils:
Funkybooth
Weitere Projekte dieses Profils
-
-
Fotobox für Events – Couchsurfer Konzerte mit Funkybooth
Ein Projekt von FunkyboothFotobox für Events
-
Ideen für Ihre Firmenfeier – eine Fotobox sorgt für Stimmung!
Ein Projekt von FunkyboothFirmenfeier
-
Firmenevent
Ein Projekt von FunkyboothIdeen für Ihre Firmenfeier – eine Fotobox sorgt für Stimmung!
Neu eingestellte Projekte
-
Nutzerklima-Test 2026
Ein Projekt von UIG e.V.Nutzerklima-Test 2026Zum ersten Mal habt Ihr die Gelegenheit, beim Nutzerklima-Test mitzumachen! Teilt uns Eure Erfahrungen mit den digitalen Services in Eurer Stadt mit und seid Teil des digitalen Wandels in Deutschland! Das Nutzerklima wird 2026 erstmalig erhobenÜbersichtDigitale Services begleiten Euch im Alltag – vom Ticketkauf über die Ummeldung beim Bürgerbüro bis zur Terminbuchung bei Arzt oder Ärztin. Doch wie nutzerfreundlich sind sie wirklich?Im Zeitraum vom 1. November bis 30. April 2026 könnt Ihr Eure Erfahrungen ganz einfach mit uns teilen und damit zu einem realistischen Bild beitragen:Was funktioniert gut?Wo gibt es Nachholbedarf?Mit Eurer Teilnahme helft Ihr, die Qualität digitaler Angebote sichtbar zu machen und gebt Eurer Stadt wertvolle Hinweise für Verbesserungen! Was ist geplant?AblaufDie Befragung startet am 1. November 2025. In dem Zeitraum bis zum 30. April könnt Ihr an der Befragung teilnehmen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und als bundesweiter Vergleich auf dieser Website veröffentlicht.Wenn Ihr an der Umfrage teilgenommen und Euch für den Newsletter eingetragen habt, werdet Ihr automatisch über die Ergebnisse informiert. Warum Ihr unbedingt teilnehmen solltet!VorteileFür Städte & GemeindenIhr erhaltet ein klares Stimmungsbild zur Nutzerfreundlichkeit Eurer digitalen Services aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger.Ihr erkennt, wo die digitalen Angebote in Eurer Stadt überzeugen und wo nicht.Ihr könnt Eure Angebote gezielt verbessernIhr seht, wie Ihr im bundesweiten Vergleich dasteht.Ihr zeigt Engagement für Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Für Bürgerinnen und BürgerIhr gebt Eurer Stadt direktes Feedback.Ihr macht sichtbar, was im digitalen Alltag gut läuft und was nicht.Ihr tragt aktiv dazu bei, dass Angebot weiterentwickelt werden.Ihr stärkt Eure Position als Nutzende im digitalen Wandel.Ihr tragt dazu bei, dass Angebot nutzerfreundlicher werden. Wer kann teilnehmen?BedingungenAlle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahre, die digitale Services einer Stadt in Deutschland nutzen, und in einer Stadt mit mindestens 5.000 Einwohnern wohnen, können teilnehmen.Alle Angaben werden anonym und vertraulich behandelt.Die Umfrage dauert ca. 7 Minuten. Mehr Informationen findet Ihr hier:Nutzerklima-Test 2026 - UIG e.V. Link zu der Teilnahme:Nutzerklima-Test 2026
-
UPCYCLING
Ein Projekt von PotzyHallo Kunstschaffende,ich suche nach gleichgesinnten Künstlern, die sich mit dem Thema Upcycling in der Kunst beschäftigen. Es werden so viele unnötige Dinge in der Welt produziert. Mein Ziel ist die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass Konsum auch Grenzen hat. Wer hat Lust mitzumachen? Neue Ideen zu sammeln? Gemeinsam die unnötigen Sachen zu verschaffen und in Objekte umzuwandeln? Ich freue mich auf Euch! Grüße aus KAvipoka@freenet.de
-
Interviews filmen für Recruiting
Ein Projekt von NACONA FilmproduktionWir machen Corporate Content Creator fit. Ohne Bullshit - und das schon seit 10 Jahren. Freitag, den 28.03.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
NACONA - Filmproduktion
Alter Schlachthof 15
76131 Karlsruhe Du bist für Employer Branding oder Recruiting verantwortlich und suchst nach cleveren Formaten, um Fachkräfte für dein Unternehmen zu interessieren? Dann bist du bei uns genau richtig, in diesem Workshop legen wir den Fokus auf die Produktion von Interviews, einem unterschätzen Format.Hier lernst du:weshalb Interviews eine Geheimwaffe sind und was es für Varianten gibtwie man seine Interviewpartner vorbereitet und was man sonst so vor der Kamera beachten musswie man Interviews praktisch umsetzt, mit einer und mehreren Kameras, gesetzt oder unterwegswie man die Interviews schneidetwie KI dabei unterstützen kannwie man sie formatgerecht aufbereitet für Linkedin, TikTok, Instagram, youtube und WebsiteFür: Content Creator in KMU, Mittelstand, Kommunen und Politik. Vorwissen erforderlichkeines
MitbringenSmartphone, Ladekabel, Kopfhörer, Ausrüstung zum Filmen
Lernzieledas beste Interviewformat für seine Zwecke auswählen könneneine Interview planen, durchführen undschneiden
Hinweis:maximal 3 Teilnehmer aus einem Unternehmen (für Inhouse-Workshops bitte Kontakt aufnehmen)
Inkludiert:Mittagessen, Snacks, Café und Getränkeviel Spaß ReferentJulian Hoß, Gründer und Geschäftsführer von NACONA.Julian ist Stratege und gleichzeitig kreativer Kopf. In der Werbefilmproduktion NACONA setzt er Kampagnen oder Spots um, in der NACONA 9:16 Academy gibt er dieses Wissen weiter. Neben Workshops für Einzelteilnehmer ist die ganzheitliche Betreuung von Creator über 6 bzw. 12 Monate das Zugpferd, da hier die Content Creation von der Strategie bis hin zur Umsetzung betreut wird. Weitere Infos gibt es hier: https://www.nacona.de/916academy/Event buchen unter: https://www.eventbrite.de/e/interviews-filmen-fur-recruiting-tickets-1109028547239
-
Handpan Erlebnis Workshops Villa Vita Pfaffenrot September / Oktober 2024
Ein Projekt von Handpan AkademieHandpan spielen lernen im Großraum Karlsruhe !Du bist fasziniert vom Musikinstrument Handpan und möchtest es unbedingt gerne kennenlernen?Sei herzlich willkommen zu den beliebten Handpan Akademie Erlebnis Workshops in neuer Workshop Location im Nordschwarzwald, der Villa Vita in Marxzell - Pfaffenrot.In entspannter und idyllisch schöner Atmosphäre steigst Du spielerisch und umfassend in Kleingruppen in das Handpanspiel ein.Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung begleite ich, Nadine Stanilewicz (erste Hang® Spielerin im Deutschen Fernsehen, Gründerin der ersten Handpan Schule Deutschlands), Dich als erfahrene Handpan Musikerin und Handpan Lehrerin in erste und neue Erlebnisräume mit dem Handpan als auch in Deine eigene Musikalität.Im September zum Herbstanfang findet ein komplettes in sich aufbauendes Handpan Erlebnis Workshop Wochenende Level 1 + Level 2 (Aufbau Workshop) für Anfänger & Leicht Fortgeschrittene statt. Die Workshops Level 1 + Level 2 können ganz bewusst jeweils separat oder zusammen gebucht werden.
Im Oktober finden ausschließlich Handpan Erlebnis Workshops Level 1 Tagesworkshops statt.Die Plätze sind begrenzt, die Workshops sind bewusst in Kleingruppengröße von max. 6 Teilnehmer gehalten.
Darüberhinaus bekommst Du bei den Handpan Erlebnis Workshops die Zeit, die Du brauchst, um ausführlich in die Handpanwelt einsteigen, sowie alle Handpans vor Ort in aller Ruhe spielen/testen zu können. Die Dauer der Workshops ist jeweils 6 Stunden.Hochwertige Handpans werden auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt oder Du bringst Dein eigenes Handpan mit (in Absprache bzgl. der Handpan Stimmung).Handpan Erlebnis Workshops Level 1 + Level 2 (Aufbau Workshop)
Villa Vita Pfaffenrot | Nordschwarzwald (Großraum Karlsruhe)
Für Anfänger & Leicht Fortgeschrittene
(ohne Handpan oder mit eigenem Handpan)
Max. 6 Teilnehmer (pro Workshop)
Dauer 6 Stunden (pro Workshop)SA, 21. Sep. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 Uhr
SO, 22. Sept. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 2 14.00 Uhr
SA, 19. Okt. 2024 Handpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 Uhr
SO, 20. Okt. 2024 Hanpan Erlebnis Workshop Level 1 14.00 UhrAlle Infos und die Anmeldemöglichkeit findest Du auf meiner Webseite.INFO & ANMELDUNG
https://www.handpan-akademie.de..