6. März 2017

Femmes Totales

femmes_totales
  • femmes_totales
  • femmes_totales
  • femmes_1
  • femmes_2
  • femmes_3

„Femmes Totales - Filme von Frauen“ wurde ins Leben gerufen, um unter dem Motto „Was Kino sein kann“ zeitgenössisches Kino von Frauen auf die Leinwand zu bringen. Nachdem wir beim eksystent Filmverleih bereits Filme mit starken Frauenfiguren in die Kinos gebracht haben, wollten wir nun auch Filme von Frauen stärker in den Fokus rücken. 

Die fünf internationalen Filme der Reihe, die von Komödie bis gesellschaftskritischer Dokumentation verschiedene Genres abdecken, werden im April in der Kinemathek gezeigt. Denn Kino von Frauen kann spannend, traurig, dramatisch aber auch unterhaltsam sein - es kann eben alles sein, wie Kino von Männern auch.

Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Förderstrukturen, Vorurteilen bis hin zur Annahme, dass weibliche Regisseure nicht mit Millionenbudgets umgehen könnten. Auch das Klischee, dass Frauen keine Thriller oder Actionfilme machen könnten hält sich hartnäckig.

Dass all diese Vorurteile jedoch Unsinn sind, beweisen nicht nur Hollywoodgrößen wie Kathryn Bigelow, auch wir möchten mit dieser kleinen Auswahl an Filmen zeigen, wie vielfältig das Kino von Frauen ist!

Für alle Filme dieser Reihe ist es der deutsche Kinostart, nachdem sie auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet worden sind und wir freuen uns darauf mit Euch zusammen mehr Filme von Frauen ins Kino zu bringen.

Termine in der Kinemathek Karlsruhe:

1.4. & 4.4. & 6.4. - "Geschichten aus Teheran" von Rakhshan Bani-Etemad

6.4. & 11.4. - "Yulas Welt" von Hanna Polak

15.4. & 18.4. - "Hitzewelle" von Joyce A. Nashawati

22.4. & 25.4. - "Girls don't fly - Träume vom Fliegen" von Monika Grassl

27.4. & 28.4. & 29.4. - "Null Motivation" von Talya Lavie i

 

Weitere Informationen >>

Weitere News >>