Eröffnung des ersten FabLabs in Baden-Württemberg in Karlsruhe
Die Zukunft ist da: FabLab – Fabrik, Laboratorium, Werkstatt und Kreativzentrum – offen für alle Menschen
Am 15.6.2014 um 15 Uhr öffnet das erste FabLab Baden-Württembergs in Karlsruhe seine Türen im Alten Schlachthof, Haus 13a
Das frisch geschlüpfte und vom Kulturbüro der Stadt unterstützte FabLab Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein, der ein Forum für Kunst- und Technikbegeisterte in der Region bietet. Moderne Technologien wie 3D-Drucker, CNC-Fräsen und Lasercutter, aber auch Werkbänke und altbekannte Werkzeuge werden bereitgestellt, um kreativen und innovativen Köpfen aller Berufs- und Altersgruppen die Möglichkeit zu bieten, ihre Ideen umzusetzen.
Neben der Praxis veranstaltet der Verein Kurse und Workshops, die dabei helfen, den Umgang mit modernen Maschinen zu erlernen, kreative Projekte zu entwickeln und Spaß am gemeinsamen Umsetzen zu erleben.
Derzeit sucht das FabLab Karlsruhe intensiv Mitglieder sowie Privat- und Firmen-Förderer, die aktiv mithelfen, diese Vision umzusetzen. Geld- und Sachspenden, wie Werkzeug oder ausgediente Maschinen, werden gerne angenommen.
Zur Eröffnung der offenen Werkstatt am 15.6.2014 um 15 Uhr im Alten Schlachthof Haus 13a in Karlsruhe kann im Rahmen einer kleinen Feier die Werkstatt besichtigt und anhand kleiner Projekte auch gleich ausprobiert werden.
Christian Caroli, 1. Vorstand: „Unsere Mitglieder des Vereins haben in den letzten Wochen geackert, was das Zeug hält, um ihren Traum zum Leben zu erwecken. Sie freuen sich auf junge, sehr junge, mitteljunge und nicht mehr ganz junge Gäste, die sich begeistern und mitreißen lassen wollen von der FabLab-Idee.“
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite: http://www.fablab-karlsruhe.de
Weitere News
-
24.12.2024
Weihnachtsgrüße aus dem K3-Büro
-
11.12.2024
Gewinnerin Creative Länd Chällenge "Anna Marshall" in der Kategorie Buchmarkt
-
28.11.2024
Vorstudie zu „Circular Economy in Karlsruhe“
-
27.11.2024
7x7 Oktober 2024 - Videos online
-
14.11.2024
Gründungsstipendium Games: Bewerbungsphase bis 17. November