Spawnpoint Karlsruhe: Neuer Hub für Games-, Kreativ- und Tech-Szene Verein schafft Coworking-Space und Event-Location auf dem Alten Schlachthof
Mit dem Spawnpoint Karlsruhe auf dem Kreativpark Alter Schlachthof ist ein neuer Ort für die regionale Games-, Kreativ- und Entwickler:innen-Szene entstanden. Der Spawnpoint bietet Coworking-Arbeitsplätze sowie Flächen für Events. Unterstützt wird das Projekt von der MFG Baden-Württemberg und dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe.
Das K³-Büro von Wirtschaftsförderung und Kulturbüro des Kulturamts fördert durch eine vergünstigte Miete die Verwirklichung des Spawnpoint im FUX – Festigungs- und Expansionszentrum in der Oststadt. Nach der Schlüsselübergabe im November 2025 zogen bereits die ersten Coworker:innen ein. Erste Community-Events wie der Godot-Stammtisch oder Talk & Play machten den Spawnpoint schnell zu einem lebendigen Treffpunkt – vor allem für Entwickler:innen, Kreative und Neugierige.
Die MFG Baden-Württemberg fördert im Spawnpoint Karlsruhe vier Coworking-Plätze. Das Angebot richtet sich an Nachwuchs-, Quereinstiegs- und zugezogene Games-Entwickler:innen. Die Förderung läuft über zwölf Monate, zwei der Plätze sind für weibliche oder queere Games-Entwickler:innen reserviert.
Für das Jahr 2026 sind zahlreiche Aktivitäten geplant, darunter regelmäßige Open-Hub-Days am Donnerstagnachmittag sowie weitere öffentliche Events. Parallel dazu wird der Hub gemeinsam weiter ausgebaut, um einen Raum für alle Interessierten zu bieten.
Aktuell sind im Spawnpoint Karlsruhe noch Coworking-Plätze frei. Angesprochen sind Gamesentwickler:innen, Medienschaffende, Kreative sowie alle, die Lust auf ein offenes, kollaboratives Arbeitsumfeld haben.
Ansprechpartner: Julia Seibicke, Steffen Diesing
E-Mail: info@spawnpoint-karlsruhe.de
Weitere Informationen;
https://www.spawnpoint-karlsruhe.de/
Über den Spawnpoint Karlsruhe
Der Spawnpoint Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein i. G. und versteht sich als offenes GamesHub für die Karlsruher Kreativ- und Gaming-Szene. Ziel ist es, Arbeitsräume, Veranstaltungen und Community-Formate unter einem Dach zu bündeln und Synergien zu erzeugen.
Weitere News
-
27.01.2026
40 Jahre Landespreis für Kleinkunst
-
23.01.2026
Baden-Württemberg hat die umsatzstärkste Kreativwirtschaft
-
20.01.2026
Zweite Förderrunde von Perspektive Pop 2.0 ausgeschrieben
-
20.01.2026
Drei Mieteinheiten im FUX ab 15. Januar 2026 frei
-
16.01.2026
Stoff im Kopf - Förderung für Start-Ups aus der Textilbranche