Nächste Einreichungsfrist Games BW im Januar 2026
Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) verantwortet unter dem Label Games BW die Games-Förderung in THE LÄND. Im Rahmen des Programms erhalten baden-württembergische Gründerinnen und Gründer sowie Games-Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen sowie kulturell, pädagogisch oder cross-innovativ beziehungsweise branchenübergreifenden bedeutsamen, digitalen Spielen und interaktiven Medienprojekten mit Spielcharakter. Die innovativen Lösungen aus der Games-Branche sollen anschließend in andere Branchen transferiert und dort bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze eingesetzt werden.
Die Fördermöglichkeiten sehen dabei wie folgt aus:
- Förderung Konzepte: Zuschuss bis zu 20.000 Euro
- Förderung Prototypen: Zuschuss bis zu 120.000 Euro
- Förderung Produktionen: zinsloses Darlehen/ in Ausnahmefällen Zuschuss bis zu 500.000 Euro
Es ist zu beachten, dass die geförderten Projekte sich an einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Produktionsweise orientieren sollen sowie Maßnahmen zur kulturellen Teilhabe (Barrierefreiheit) aufzeigen.
Das Förderprogramm Games BW wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt.
Weitere Informationen zu den Förderbedingungen sowie Links zu Kontaktpersonen und zur Antragstellung findet Ihr auf der Website von Games BW.
Weitere News
-
03.02.2026
Planspiel "KI-basierte Bildverarbeitung in Produktionsumgebungen"
-
30.01.2026
Spawnpoint Karlsruhe: Neuer Hub für Games-, Kreativ- und Tech-Szene Verein schafft Coworking-Space und Event-Location auf dem Alten Schlachthof
-
27.01.2026
40 Jahre Landespreis für Kleinkunst
-
23.01.2026
Baden-Württemberg hat die umsatzstärkste Kreativwirtschaft
-
20.01.2026
Zweite Förderrunde von Perspektive Pop 2.0 ausgeschrieben