19. November 2025 / 09:00 – 13:00 Uhr

Vertrieb und Vermarktung: Erfolgsstrategien für Kreative

Überzeugende Akquisetechniken, um das eigene Portfolio optimal am Markt zu platzieren

Informationen

Ort Online
Eintritt/Gebühr 110 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 70 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Sandra Volz
Anmeldung bis 17.11.2025
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar, Workshops
Website kreativ.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Stuttgart

Ein durchdachtes Vertriebskonzept und eine gezielte Vermarktungsstrategie sind entscheidend, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Vertriebsstrategien entwickelt, die richtigen Vertriebskanäle gewählt und Kund*innen gezielt angesprochen werden. Neben Market Research und dem optimalen Marketing-Mix stehen spezifische Konzepte für verschiedene Vertriebskanäle im Fokus. Ziel ist es, nachhaltige Erfolgsfaktoren zu identifizieren und eine individuell passende Vermarktungsstrategie zu erarbeiten.

Programm:

  • Vertriebsstrategie & Vertriebskanäle: Die passenden Absatzwege für das eigene Angebot wählen
  • Market Research & Marketing-Mix: Den Markt verstehen und gezielt auf Kundenbedürfnisse eingehen
  • Kundenansprache & Kommunikation: Effektive Methoden für eine überzeugende Vermarktung
  • Spezifische Vermarktungskonzepte: Erfolgreiche Strategien für unterschiedliche Kanäle
  • Nachhaltige Erfolgsfaktoren: Langfristige Strategien zur Sicherung der Marktposition 

Das Seminar vermittelt alle wesentlichen Grundbausteine für eine effektive Vertriebs- und Vermarktungsstrategie.
Durch gezielte Analyse- und Planungstools sowie moderne Vertriebskonzepte erhalten die Teilnehmenden einen klaren Leitfaden, um ihr sich und ihre Produkte, bzw. Dienstleistungen optimal am Markt zu platzieren.

Dieses Seminar besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen: Teil 1 am 19. November 2025 und Teil 2 am 26. November 2025.

Zielgruppe

Kreativschaffende, die ihre Vertriebsstrategie optimieren, ihre Positionierung anpassen, neue Vertriebskanäle erschliessen und ihre Marktpräsenz gezielt ausbauen möchten.