Storytelling als Grundlage der Onlinemarketing-Strategie - so funktioniert es!

Informationen
Ort | Online |
Eintritt/Gebühr | kostenfrei |
Referent*in | Frank Puscher |
Anmeldung bis | 26.11.2023 |
Anmeldung unter | www.mfg.de |
Web-Seminar, Workshops | |
Website | www.mfg.de |
Veranstalter
„Produziere nur, was Du selbst auch lesen und teilen würdest“. Das ist die Maxime von Zalando im Social Media Marketing. Und teilen wird die MFG Baden-Württemberg, was diese mag, was die MFG Baden-Württemberg berührt oder was sie aufregt. Im Workshop werden solche Geschichten erzählt. Die MFG Baden-Württemberg nutzt dafür drei klassische Storytelling-Konzepte. Es wird diskutiert über mehrere Varianten von Spannungsbögen und geht dabei vor allem auf den „Thumb-stopping- moment“ ein. Zum Abschluss widmet die MFG Baden-Württemberg dem Konflikt zwischen Storytelling und Influencer Marketing. Letzteres funktioniert am besten, wenn den Influencern nur einen groben Rahmen mitgegeben wird. Aber wie passt das in diese Story?
Über allem steht die Frage: Lohnt sich das Ganze? Der Workshop tritt den eindeutigen Beweis an, dass Storytelling das Interesse der Menschen ändern und so auch Ihren Engagement steigern kann.
Inhalt:
- Einführung: Storytelling und der Beweis, dass Stories verkaufen
- Übung Gruppe: Von der Core Story zum Social-Media-Post
- Ziele und Zielgruppen
- Übung Gruppe: Persona- Entwicklung
- Wie funktioniert Storytelling
- Spannungsgebende Elemente
- Übung individuell: “Thumb- stopping- moment”
- Vorstellung weiterer klassischer Story-Konzepte
- Owned Media, Social Media und Paid Media
- Der Kanal bestimmt das Format
- Übung Gruppe: Seeding-Strategie
- Wie erzeugt man Engagement? Wie geht man mit Feedback um?
- Influencer und ihre Rolle im Storytelling
- Übung Kollektiv: Checkliste zum Suchen und Auswählen passender Influencer
- Dem Creator freien Lauf lassen
Dieser Workshop ist Teil des Modellprojektes CREATE FOR CULTURE.
Zielgruppe
Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur im Ländlichen Raum Baden-Württemberg.