29. November 2023 / 09:00 – 12:00 Uhr

Storytelling als Grundlage der Onlinemarketing-Strategie - so funktioniert es!

Ein CREATE FOR CULTURE Workshop

Informationen

Ort Online
Eintritt/Gebühr kostenfrei
Referent*in Frank Puscher
Anmeldung bis 26.11.2023
Anmeldung unter www.mfg.de
Web-Seminar, Workshops
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

„Produziere nur, was Du selbst auch lesen und teilen würdest“. Das ist die Maxime von Zalando im Social Media Marketing. Und teilen wird die MFG Baden-Württemberg, was diese mag, was die MFG Baden-Württemberg berührt oder was sie aufregt. Im Workshop  werden solche Geschichten erzählt. Die MFG Baden-Württemberg nutzt dafür drei klassische Storytelling-Konzepte. Es wird diskutiert über mehrere Varianten von Spannungsbögen und geht dabei vor allem auf den „Thumb-stopping- moment“ ein. Zum Abschluss widmet die MFG Baden-Württemberg  dem Konflikt zwischen Storytelling und Influencer Marketing. Letzteres funktioniert am besten, wenn den Influencern nur einen groben Rahmen mitgegeben wird. Aber wie passt das in diese Story?
Über allem steht die Frage: Lohnt sich das Ganze? Der Workshop tritt den eindeutigen Beweis an, dass Storytelling das Interesse der Menschen ändern und so auch Ihren Engagement steigern kann.

Inhalt:

  • Einführung: Storytelling und der Beweis, dass Stories verkaufen
  • Übung Gruppe: Von der Core Story zum Social-Media-Post
  • Ziele und Zielgruppen
  • Übung Gruppe: Persona- Entwicklung
  • Wie funktioniert Storytelling
  • Spannungsgebende Elemente
  • Übung individuell: “Thumb- stopping- moment”
  • Vorstellung weiterer klassischer Story-Konzepte
  • Owned Media, Social Media und Paid Media
  • Der Kanal bestimmt das Format
  • Übung Gruppe: Seeding-Strategie
  • Wie erzeugt man Engagement? Wie geht man mit Feedback um?
  • Influencer und ihre Rolle im Storytelling
  • Übung Kollektiv: Checkliste zum Suchen und Auswählen passender Influencer
  • Dem Creator freien Lauf lassen

Dieser Workshop ist Teil des Modellprojektes CREATE FOR CULTURE.

Zielgruppe

Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur im Ländlichen Raum Baden-Württemberg.