23. September 2025 / 14:00 – 18:00 Uhr
Newsletter und E-Mail-Marketing
Näher ans Publikum: Von der Idee bis zum Versand

Informationen
Ort | Online |
Eintritt/Gebühr | 60 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt. |
Referent*in | Christian Fahrenbach |
Anmeldung bis | 21.09.2025 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Web-Seminar, Workshops | |
Website | kreativ.mfg.de |
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg, Bodensee Standort Marketing GmbH
Social Media nutzen inzwischen alle für ihr Marketing – aber nicht alle sind auf Social Media! Ein sicherer Weg, das Publikum zu erreichen ist die älteste Timeline der Online-Welt: unser E-Mail-Postfach. Newsletter und E-Mail-Marketing mit klarem Nutzerversprechen schaffen enge Bindung ans Publikum und ermöglichen direkten Austausch.
Dieser Workshop behandelt die strategischen Schritte von der Ideenfindung bis hin zum Versand der ersten Ausgabe. Wie formulieren wir ein Werteversprechen, das uns beim Schreiben hilft? Welche einfachen Plattformen gibt es? Und wie kommen wir an neue Subscriber*innen?
Programm:
- Marktforschung/Konkurrenzanalyse
- Ideengenerierung für das allgemeine Newsletter-Thema
- Positionierung und Werteversprechen
- Themenplanung individueller Ausgaben
- Auswahl einer Versandplattform
- Marketing für den Newsletter
- Ideen für mehr Subscriber
- Monetarisierung
Zielgruppe
Kreative, die mit vertretbarem Aufwand effektive Bindung an Publikum und Kund*innen schaffen wollen
Weitere Veranstaltungen
-
15.09.2025
Sharing Is Caring: Steuerberatung mit Mike Gottstein (nur für KIT)
-
16.09.2025
Zukunft made in Germany
-
16.09.2025
WebTalk +: Mehr Schwung über künstlerische Praxis
-
16.09.2025
Impact & Sustainability
-
16.09.2025
Green Software Development
-
17.09.2025
Erster COMMUNITY DAY nach der Sommerpause
-
17.09.2025
CyberSession Spezial: EU Förderung durch Cascade Funding