23. September 2025 / 14:00 – 18:00 Uhr
Newsletter und E-Mail-Marketing
Näher ans Publikum: Von der Idee bis zum Versand

Informationen
Ort | Online |
Eintritt/Gebühr | 60 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt. |
Referent*in | Christian Fahrenbach |
Anmeldung bis | 21.09.2025 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Web-Seminar, Workshops | |
Website | kreativ.mfg.de |
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg, Bodensee Standort Marketing GmbH
Social Media nutzen inzwischen alle für ihr Marketing – aber nicht alle sind auf Social Media! Ein sicherer Weg, das Publikum zu erreichen ist die älteste Timeline der Online-Welt: unser E-Mail-Postfach. Newsletter und E-Mail-Marketing mit klarem Nutzerversprechen schaffen enge Bindung ans Publikum und ermöglichen direkten Austausch.
Dieser Workshop behandelt die strategischen Schritte von der Ideenfindung bis hin zum Versand der ersten Ausgabe. Wie formulieren wir ein Werteversprechen, das uns beim Schreiben hilft? Welche einfachen Plattformen gibt es? Und wie kommen wir an neue Subscriber*innen?
Programm:
- Marktforschung/Konkurrenzanalyse
- Ideengenerierung für das allgemeine Newsletter-Thema
- Positionierung und Werteversprechen
- Themenplanung individueller Ausgaben
- Auswahl einer Versandplattform
- Marketing für den Newsletter
- Ideen für mehr Subscriber
- Monetarisierung
Zielgruppe
Kreative, die mit vertretbarem Aufwand effektive Bindung an Publikum und Kund*innen schaffen wollen
Weitere Veranstaltungen
-
16.07.2025
OPEN HOUSE – Space to Create
-
16.07.2025
Texte schreiben mit KI
-
16.07.2025
125. Gründergrillen meets CyberLab
-
17.07.2025
KI im E-Mail-Marketing
-
17.07.2025
Wertschätzung trotz Konflikt - Impulse für ein gutes Miteinander
-
17.07.2025
Projektmanagement kompakt
-
22.07.2025
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz