23. September 2025 / 14:00 – 18:00 Uhr

Newsletter und E-Mail-Marketing

Näher ans Publikum: Von der Idee bis zum Versand

Informationen

Ort Online
Eintritt/Gebühr 60 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Christian Fahrenbach
Anmeldung bis 21.09.2025
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Web-Seminar, Workshops
Website kreativ.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Bodensee Standort Marketing GmbH

Social Media nutzen inzwischen alle für ihr Marketing – aber nicht alle sind auf Social Media! Ein sicherer Weg, das Publikum zu erreichen ist die älteste Timeline der Online-Welt: unser E-Mail-Postfach. Newsletter und E-Mail-Marketing mit klarem Nutzerversprechen schaffen enge Bindung ans Publikum und ermöglichen direkten Austausch. 

Dieser Workshop behandelt die strategischen Schritte von der Ideenfindung bis hin zum Versand der ersten Ausgabe. Wie formulieren wir ein Werteversprechen, das uns beim Schreiben hilft? Welche einfachen Plattformen gibt es? Und wie kommen wir an neue Subscriber*innen? 

Programm: 

  • Marktforschung/Konkurrenzanalyse
  • Ideengenerierung für das allgemeine Newsletter-Thema
  • Positionierung und Werteversprechen
  • Themenplanung individueller Ausgaben
  • Auswahl einer Versandplattform
  • Marketing für den Newsletter
  • Ideen für mehr Subscriber
  • Monetarisierung 

Zielgruppe

Kreative, die mit vertretbarem Aufwand effektive Bindung an Publikum und Kund*innen schaffen wollen