KI-Strategien für Soloselbstständige und KMU
Informationen
Ort | Online via Zoom. |
Eintritt/Gebühr | 60 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt. |
Anmeldung bis | 25.02.2025 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Seminar |
Veranstalter
Tools für die effiziente Content-Produktion von Text, Bild und die Kunst des Promptens
Trommeln gehört zum Geschäft: Wer selbstständig ist oder die Kommunikation eines KMU verantwortet, muss neben all der anderen Arbeit ständig neue Inhalte produzieren – von Social-Media-Posts über Blog-Beiträge und Pressemitteilungen bis zu unterschiedlichsten Konzepten. Künstliche Intelligenz kann die Produktion dieser Inhalte erheblich erleichtern – doch welche sind die richtigen Tools dafür und wie bekomme ich die KI dazu, das zu tun, was ich möchte, und mir brauchbare Ergebnisse zu liefern?
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Tool-Landschaft für die Produktion von Text und Bild und lernen die Kunst des Promptens. Anhand konkreter Anwendungsfälle lernen Sie für die Content-Produktion relevante Workflows kennen und stellen die neu erworbenen Kenntnisse in praktischen Übungen direkt auf die Probe.
Für die Teilnahme ist die Anmeldung zu mindestens einem Text- und einem Bild-Tool notwendig (kostenlose Version genügt). Dazu kommt vorab eine Mail mit Optionen und den dazugehörigen Links.
Nach dem Seminar wissen Sie:
- was Generative KI ist, was sie kann und wo ihre Grenze liegen
- bei welchen Kommunikationsaufgaben KI Sie unterstützen kann
- welche wenigen Tools für die Produktion Ihres individuellen Contents genügen
- wie Sie die KI so briefen, dass sie in Ihrem Stil kommuniziert und keine alternativen Fakten erfindet
- welche Schritte Sie direkt am nächsten Tag gehen werden, um Ihre Kommunikation auf das nächste Lebel zu heben
Zielgruppe
Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer* sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft
Referentin
Constanze Wolff
constanzewolff.de, Trainerin und Autorin, Münster
Constanze Wolff studierte Germanistik, Pädagogik und Psychologie, bevor sie als Redakteurin für einen Sportfachverlag sowie eine PR-Agentur tätig wurde. Seit Anfang 2001 ist sie ausschließlich freiberuflich tätig und unterstützt Agenturen, kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland als Texterin, PR-Beraterin und Social-Media-Expertin. Ihr Know-how gibt sie nicht nur in Seminaren und Trainings weiter, sondern auch als Buchautorin (u.a „XING & LinkedIn für Dummies“ und. „Social Media für B2B“) sowie als Betreuerin eines Fernkurses zur PR-Fachkraft.
Weitere Veranstaltungen
-
02.12.2024
Handpan Sessions | Handpan Akademie
-
14.01.2025
KI-Tools kreativ und rechtssicher einsetzen
-
14.01.2025
EFFEKTE-Reihe | Roboter und Gesellschaft – Leben mit technologischem Fortschritt
-
15.01.2025
Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende im Januar
-
16.01.2025
KI als Werkzeug und Contentmaschine
-
16.01.2025
Web Accessibility: Grundlagen barrierefreie Website
-
17.01.2025
Content Creation mit dem Smartphone / Anfänger