12. September 2024 / 09:00 – 13:00 Uhr

KI als Werkzeug und Contentmaschine

Arbeitsprozesse beschleunigen und den kreativen Output erhöhen

Informationen

Ort online
Eintritt/Gebühr 50 Euro zzgl. MwSt., Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 30 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis 12.09.2024
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Online-Dialog, Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Nie hat eine Software schneller die Schallgrenze der eine Million Nutzer erreicht als ChatGPT. In nur fünf Tagen knackte die KI-Software die Millionengrenze. Instagram hatte dafür zweieinhalb Monate gebraucht. Aber was steckt hinter dem Hype? Ist der ChatBot nur ein Spielzeug oder ein Arbeitswerkzeug? Und wie sieht das bei der Schwester Dall-E aus, die aus Texten Bilder erzeugt?

Klar ist: Alle aktuell intensiv diskutierten KI-Tools können Arbeitsprozesse enorm beschleunigen und den kreativen Output von Agenturen und Freelancern drastisch erhöhen. Gerade Unternehmen, die knapp an kreativen Ressourcen sind, werden von Generative AI profitieren.

Aber es gibt auch jetzt schon einige Herausforderungen zu meistern. Wer hat die Urheberrechte an den maschinell erzeugten Inhalten? Wie stellt man sicher, dass der neue ChatBot die User nicht beleidigt? Und stimmt das überhaupt, was ChatGPT schreibt? KI-Inhalte müssen von Menschen kontrolliert und bestenfalls noch überarbeitet werden. Es braucht einen KI-erweiterten Workflow. Die KI ist nicht autonome Content Maschine sondern Zuarbeiter.

Programm:

  • Einführung Was ist Generative AI und wie sieht das aus
  • Übung Individuell: ChatGPT schreibt meinen nächsten BlogPost
  • Übersicht an Tools für Textgenerierung
  • Anwendungsbeispiele, Richtlinien und Ideen für Workflows
  • Nie wieder Stock-Images: Aus Texten Bilder machen
  • Übersicht der Tools für die Bildgenerierung wie Dall-E, MidJourney, Disco Diffusion
  • Übung individuell: Die perfekte Illustration zum Blog-Artikel
  • Exkurs: Bildbearbeitung online statt in Photoshop