Endlich Texten, wie es die Zielgruppe erwartet

Informationen
Ort | Online |
Eintritt/Gebühr | 90,00€, Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende 60,00€ |
Referent*in | Jutta Metzler |
Anmeldung bis | 05.11.2023 |
Anmeldung unter | www.mfg.de |
Web-Seminar, Workshops | |
Website | www.mfg.de |
Veranstalter
Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Lesenden. Die wichtigsten Erkenntnisse von Profitexter*innen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars. Es geht um die Frage: Wie ist die schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht – im Anschreiben, in der E-Mail, im Flyer, in der Broschüre oder im lnternet?
Wie erreichen Kreative mit ihren Texten den Erfolg und die Wertschätzung, die sie verdienen? Adressatenorientierung und die mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte des Workshops. Bessere Methoden sollen die Arbeit der Kreativschaffenden dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen sowie vorhandene und neue Texte verbessern.
Programm
- Adressatenorientiertes Denken und Schreiben
- Funktionen schriftlicher Kommunikation
- Vorgänge im Kopf der Zielperson
- Textverständlichkeit
- Zielgruppengerechtes Schreiben
- Mediengerechtes Schreiben
- Medienspezifische Besonderheiten
- Unterschiede von Online- und Offlinekommunikation
- Anforderungen an Texte im Web: Stil, Strukturierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Weitere Veranstaltungen
-
16.07.2025
OPEN HOUSE – Space to Create
-
16.07.2025
Texte schreiben mit KI
-
16.07.2025
125. Gründergrillen meets CyberLab
-
17.07.2025
KI im E-Mail-Marketing
-
17.07.2025
Wertschätzung trotz Konflikt - Impulse für ein gutes Miteinander
-
17.07.2025
Projektmanagement kompakt
-
22.07.2025
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz