24. Juni 2021 / 09:30 – 17:30 Uhr

Der Podcast als PR- und Marketinginstrument

Informationen

Ort Online
Eintritt/Gebühr 75,00 Euro/ erm. 35,00 Euro
Referent*in Wolfgang Tischer
Anmeldung bis 24.06.2021
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Seminar, Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, WiRO Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg, Marketing Club Ostwürttemberg, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Podcasts erleben wieder einen Boom und sind ein beliebtes PR- und Marketinginstrument. Um Podcasts zu produzieren, benötigt man weder High-End-Studios noch Profisprecher*innen – die meisten Podcasts leben von ihrer leichten „Unperfektion“.
Die Teilnehmenden erhalten einen umfangreichen Überblick über den Themenbereich Podcasting. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, das Medium (Audio-)Podcast mit Blick auf die eigenen Arbeiten einzustufen. Sie lernen, Chancen und Risiken zu bewerten und einzuschätzen, in welcher Form und mit welchem Aufwand sie einen Podcast produzieren (lassen) können. Das Seminar kann zum einen dazu führen, dass die Teilnehmenden direkt mit ihren eigenen Projekten loslegen wollen, zum anderen aber auch, dass sie erkennen, dass sich ihre eigenen Inhalte nicht für diesen Weg eignen. 
 

Programm:

  • Überblick: Podcast-Entwicklung und Definition
  • Podcasts in Marketing und PR
  • Podcast selbst machen oder extern vergeben?
  • Was macht einen Podcast  interessant?
  • Technik und Ausstattung
  • Sprechen und Akustik
  • Die Audiodatei: Formate, Infos und Namen
  • Einbindung in das eigene Web- Angebot (Shownotes und RSS)
  • Verzeichnisse und Vernetzung
  • Erfolgskontrolle
  • Exkurs: Werbung in Podcasts

 

Das Seminar behandelt Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

 

Zielgruppe:

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen