bizplay 2013 - Herausforderungen im Unternehmen spielend lösen
bizplay 2013 - Herausforderungen im Unternehmen spielend lösen
Business Play (kurz: bizplay), das erste deutsche Symposium speziell für Gamification im Unternehmenskontext, ging am 1. und 2. Oktober 2013 in die zweite Runde. Über 100 Fachbesucher aus acht Ländern diskutierten und analysierten mit internationalen Branchenexperten aus den USA, Australien und Europa im Rahmen des 2-tätgigen Symposiums in Vorträgen und Workshops wie Unternehmens- und Marketingherausforderungen spielend zu lösen sind.
In den Keynotes von Amir Kassaei (CCO, DDB Worldwide) und Maarten Molenaar (Manager, Rabobank), wurden praxisnahe Beispiele durch die Experten vermittelt, welche sich schon seit langem mit Gamification beschäftigen. In verschiedenen Workshopformaten konnten sich die Teilnehmer zu den Themenschwerpunkten Gameful Enterprise, Gameful Health & Quantified Self, Gamification 101 for Start Ups und Gameful TV & Transmedia austauschen. Unter den Workshopleitern waren Marigo Raftopoulos, GEElab Australia / Games for Change Australia-New Zealand (Australien), Sven Krome, GEElab Europe (Deutschland), Roman Rackwitz, Engaging Lab (Deutschland), sowie Oliver Passek, Mitglied des ZDF-Fernsehrats (Deutschland) und Andreas Garbe (ZDF).
Mitveranstalter Dirk Metzger vom K3-Büro freut sich über die starke Resonanz und die positiven Rückmeldungen: "Mit bizplay wollen wir die Kreativbranche und die High-Tech-Industrie zusammenbringen, um neue Anwendungsfelder im Bereich Gamification zu diskutieren und neue Netzwerke zu knüpfen; beides ist bei der Veranstaltung in Karlsruhe in sehr guter Weise gelungen." "Gamification im Business-Kontext ist ein äußerst spannender Ansatz, um durch Games-Elemente Routineaufgaben attraktiver zu machen", so Davi Hermanns, Geschäftsführer des Mitveranstalter CyberForum, "im privaten Bereich wird das schon ausgiebig genutzt, etwa wenn man durch eine Fitness-App zum täglichen Joggen motiviert wird." Assoc. Prof. Dr. Steffen P. Walz (Direktor, Games & Experimental Entertainment Laboratory (GEElab), RMIT University Melbourne) - bizplay-Gründer und -Kurator möchte auch weiterhin den Wissensaustausch und die Vernetzung von Unternehmensverantwortlichen mit Gamification-Experten aus Medien, Wissenschaft, Technologie und angewandter Forschung fördern. So sind die Vorbereitungen für die bizplay 2014 bereits gestartet, denn auch hier gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
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