OPEN CALL: THE FUTURE IS TODAY
Informationen
Bewerbungsfrist | 09.09.2024 |
Preisgeld | 10.000 € + Künstler*innenhonorar |
Website | www.cityofmediaarts.de |
Kontakt
Blanca Giménez
Kulturamt Stadt Karlsruhe I UNESCO City of Media Arts
Tel: + 49 721 133-4003
blanca.gimenez@kultur.karlsruhe.de
2023 präsentierten sich zum ersten Mal Karlsruher Kunst- und Kultureinrichtungen bei der art KARLSRUHE gemeinsam auf einer eigenen Fläche. Mit der Medienkunst im Mittelpunkt des Raumes – als Nukleus der Identität der Stadt Karlsruhe – waren in den letzten zwei Jahren sowohl ausgewählte Medienkunstwerke aus dem UNESCO Projektförderprogramm des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe als auch vom ZKM | Zentrum für Kunst und Medien kuratierten Werken in dieser Fläche zu sehen.
Vom 20. bis 23. Februar 2025 findet die art KARLSRUHE in der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe erneut statt. Unter dem Motto The Future is Today lädt die Geschäftsstelle UNESCO City of Media Arts Künstler*innen bzw. Künstlergruppen ein, Projektvorschläge für ein Medienkunstwerk einzureichen, das zentral auf der genannten Fläche im Rahmen der art KARLSRUHE 2025 ausgestellt werden soll. Es soll ein bildreiches, interaktives Medienkunstwerk geschaffen werden, das sich vornehmlich mit der Frage beschäftigt, was wir heute tun können, um vorausschauend wie nachhaltig die Zukunft zu gestalten. Wie soll die Gesellschaft sinnreich und gestaltend mit aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen umgehen, die unseren Lebens- und Arbeitsraum zunehmend beeinflussen und komplexer werden lassen? The Future is Today – wie kann unsere Lebenswelt, die wir heute gestalten, in Zukunft aussehen?
Nach der Präsentation auf der art KARLSRUHE sind weitere Präsentationen im Rahmen des Ausstellungsformats Media art is here im Sommer 2025 von UNESCO City of Media Arts in Karlsruhe geplant.
Die Realisierung des ausgewählten Projektes erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Werner-Stober Stiftung.
Teilnahme
Bewerben können sich professionelle Medienkünstler*innen aus Karlsruhe und der Region. Bewerbungen sind für Einzelpersonen und Künstlergruppen möglich. Ausgeschlossen sind Arbeiten, die in einem schulischen Kontext beziehungsweise im Rahmen der Hochschulausbildung erbracht werden (zum Beispiel Semester- oder Abschlussarbeiten), sowie bereits realisierte Projekte. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kulturellem, ethnischem und sozialem Hintergrund.
Zuschuss
Für die Realisierung des Projektes erhält der/die ausgewählte Künstler*in einen Zuschuss in Höhe von 10.000€. Das Künstler*innenhonorar wird extra vergütet.
Anforderung an das Kunstwerk
Es soll ein bildreiches, interaktives Medienkunstwerk entstehen. Zur Medienkunst im Sinne der Ausschreibung zählen alle künstlerischen Äußerungen, die mit Hilfe technologischer Mittel erstellt, präsentiert oder genutzt werden.
Aufgrund der Raumbedingungen können folgende Arbeiten nicht berücksichtigt werden:
- Soundarbeiten
- VR- und AR-Arbeiten
- Videoprojektionen – mit der Ausnahme von Installationen, die in ihrem Konzept einen (halb-)geschlossenen Raum vorsehen, in den die Projektion eingesehen werden kann. Der Bau dieses (halb-)geschlossenen Raums muss in den Projektkosten enthalten sein.
Bei der Erschaffung, Produktion und Präsentation des Werkes sind nachhaltige Methoden gewünscht.
Die verfügbare Gesamtfläche beträgt ca. 75 m². Das final ausgewählte Werk wird in Zusammenarbeit mit einem Szenografen realisiert.
Bewerbung
Die Bewerbung muss bis zum 09.09.2024 in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und Folgendes enthalten:
- Angaben zur Person oder der Künstler*innengruppe (Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kurzbiografie);
- eine kurze, aber aussagekräftige und gut verständliche Projektskizze (Konzept und Umsetzung des Projektes inkl. Technical Rider);
- Kostenkalkulation für die Realisierung des Projektes;
- Bildmaterial in Form von Renderings, Fotos, Illustrationen oder Videomaterial: Maximal 5 Bilder, 3 Videos mit einer maximalen Länge von jeweils 5 Minuten.
Bewerbungen sind mit dem Betreff Bewerbung The Future is Today einzureichen an: cityofmediaarts@kultur.karlsruhe.de. Aufgrund der Dateigröße muss die Bewerbung per Download-Link versendet werden.
Auswahlverfahren
Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury. Das Auswahlgremium setzt sich aus Vertreter*innen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung zusammen.
Die Entscheidung wird voraussichtlich Ende September 2024 getroffen. Eine Zu- bzw. Absage wird an alle Bewerber*innen unmittelbar nach der Entscheidung erteilt.