16. Mai 2024 / 13:00 – 17:00 Uhr

Recht im Online Marketing

Ein Überblick mit Tipps, Checklisten und Beispielen direkt aus der Beratungspraxis

Informationen

Ort online
Eintritt/Gebühr 50 Euro zzgl. MwSt., Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 30 Euro zzgl. MwSt.
Referent*in Dr. Carsten Ulbricht
Anmeldung bis 15.05.2024
Anmeldung unter anmeldung.mfg.de
Seminar, Web-Seminar
Website www.mfg.de

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, FWTM Freiburg

Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da: Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps, es liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist es, typische Fehler künftig zu vermeiden.

Programm:

  • Anforderungen des Telemediengesetzes (u. a. Impressumspflicht)
  • Urheberrechtliche Grundlagen
  • Lizenzverträge (u. a. Lizenzbedingungen bei Stockfotos)
  • Umgang mit Inhalten im Internet
  • Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
  • Rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
  • Anforderungen und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
  • Markenschutz im Internet (u. a. Domainrecht, Rechtsfragen bei SEM und SEA)
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), einschließlich E-Mail-Marketing
  • Social Media & Recht - besondere Problemstellungen bei Xing, Facebook & Co.
  • Darstellung und Diskussion von Praxisfällen
     

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen