Schreiben für die Medien
Informationen
Ort | Online |
Eintritt/Gebühr | kostenfrei |
Referent*in | Dr. Christiane Dätsch |
Anmeldung bis | 07.07.2022 |
Anmeldung unter | api.edoobox.com |
Workshops | |
Website | kubuzz.de |
Veranstalter
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe ich es, dass Journalist*innen sie lesen – und wie „ticken“ die überhaupt? Diese Fragen beantwortet die Schreibwerkstatt durch die konkrete Arbeit an Texten. Die Teilnehmer*innen analysieren und schreiben eigene Texte. Unser Ausgangspunkt ist dabei die Frage, wie man die Aufmerksamkeit der Journalist*innen gewinnt: Wie entwickelt man gezielt PR-Botschaften, die für die ausgewählten Medien interessant sind? Wie baut man eine Mitteilung auf? Wie sieht eine gute Überschrift aus, was muss im ersten Absatz stehen, und wie geht man wirkungsvoll mit Zitaten um?
Ebenso stehen Sprache und Form im Mittelpunkt. Wir erarbeiten Tipps für schnelles und prägnantes Schreiben und versuchen, Medientexte zielgruppengerecht, verständlich und lebendig aufzubereiten und untersuchen die Rolle der kreativen PR für Medientexte. Neben der Pressemitteilung streifen wir, sofern Zeit bleibt, andere Formen der schriftlichen Medienarbeit – die professionelle Presseeinladung etwa, die effektive Pressemappe und gelungene Texte für die Website.
Weitere Veranstaltungen
-
06.05.2024
KI Mittagspause für Kreativschaffende
-
06.05.2024
Kommunikation mit meiner Zielgruppe
-
06.05.2024
Die Zukunft des digitalen Marketings
-
06.05.2024
KURZ UND KNAPP Gut mit Geld – Altersvorsorge mit ETFs?
-
07.05.2024
Kreatives Europa fördert KULTUR.
-
08.05.2024
Start in die Selbstständigkeit
-
08.05.2024
ThinkCenter Futurizing