27. Oktober 2021 / 09:30 – 17:30 Uhr
Recht in Onlinemarketing, Mobile und Social Media
Informationen
Eintritt/Gebühr | 75 Euro zzgl. MwSt. ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt. |
Referent*in | Dr. Carsten Ulbricht |
Anmeldung bis | 20.10.2021 |
Anmeldung unter | anmeldung.mfg.de |
Web-Seminar | |
Website | www.mfg.de |
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg
Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da: Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps, es liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist es, typische Fehler künftig zu vermeiden.
Programm
- Anforderungen des Telemediengesetzes (u. a. Impressumspflicht)
- Urheberrechtliche Grundlagen
- Lizenzverträge (u. a. Lizenzbedingungen bei Stockfotos)
- Umgang mit Inhalten im InternetRecht am eigenen Bild
- Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
- Rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
- Anforderungen und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
- Markenschutz im Internet (u. a.Domainrecht, Rechtsfragen bei SEM und SEA)
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), einschließlich
- E-Mail-Marketing Social Media & Recht -besondere
- Problemstellungen bei Xing, Facebook & Co.
- Darstellung und Diskussion von Praxisfällen
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
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