26. September 2017 / 07:30 – 15:00 Uhr

Optimale Selbstorganisation für Architekten

Informationen

Eintritt/Gebühr Ab 165
Anmeldung nicht erforderlich

Veranstalter

Institut Fortbildung Bau

Die Anforderungen an die Mitarbeiter in Architekturbüros sind sehr hoch, der Erfolg eines Projektes steht und fällt mit jedem Einzelnen. Der extreme Zeit- und Leistungsdruck, dem besonders produktive und zielorientierte Menschen ausgesetzt sind, führt oft zu Ausgebranntsein. Daher ist eine Burn-out-Prophylaxe nötig und sinnvoll.

In diesem Seminar erarbeiten Sie eine individuell-passende Lösung für das Austarieren von Beruf, Familie und Freizeit. Über Zeitplantechniken hinaus geht es um die Analyse des eigenen Arbeitsstils und der Selbstorganisation. Wer bin ich? Welche Werte sind mir wichtig und wie setze ich Prioritäten? Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich dann mit wenig Aufwand verblüffend einfach verbessern. Damit werden Stressoren minimiert und die Arbeitserledigung optimiert. Hohe Leistungsfähigkeit kann mit dieser Balance auch langfristig gelebt werden. Betriebliche Gesundheitsorientierung in Arbeitsablauforganisation, Kommunikation und Führung werden behandelt. Traditionelle Stressbewältigungsmethoden sowie Mini-Bewegungspausen runden das Seminar ab.

Inhalte des Seminars:

  • Wege zu mehr Energie und weniger Stress
  • Analyse des eigenen Arbeitsstils und der Selbstorganisation: Wer bin ich, welche Werte sind mir wichtig und wie setze ich Prioritäten?
  • Stressprophylaxe und Stressbewältigung
  • Möglichkeiten, um die eigene Stimmung zu verändern
  • Selbstberuhigung und Selbstkontrolle erlernen
  • Konzentration auf das Wesentliche: Prioritäten konsequent umsetzen
  • Private Lebensgestaltung und berufliche Arbeitsgestaltung in Einklang bringen
  • Durch Entschlossenheit und Tatkraft positiv wirken und effektiv arbeiten

Referent

  • Dipl.-Päd. Stefan Cords, Unternehmensberater, Berlin

Weitere Infos und Anmeldung >>

Weitere Events >>