Generation Game
Informationen
Eintritt/Gebühr | - |
Anmeldung bis | 27.09.2015 |
Veranstalter
Spiele sind auf dem Vormarsch, sie sind das Leitmedium der Zukunft. Spielmechanismen durchdringen mehr und mehr alle Bereiche der Gesellschaft, egal ob Wirtschaft, Politik, Stadtraum oder Bildung: Es findet eine Spielifizierung von Alltag, Arbeit und Freizeit statt. Immer mehr Anwendungen und Prozesse werden unter zur Hilfenahme von Spielelementen und den Erfahrungen von Game Designern gestaltet. Die Generation Game wird die Entwicklungen im 21. Jahrhundert maßgeblich prägen.
Die Diskussion über Spiele findet kaum in spielerischer Form statt. Aber wenn Spiele sich nicht im Spielen erklären, dann fehlt ein wesentliches Erfahrungsmoment. Daher machen wir es interaktiv. Und um ein Gefühl für Generation Game und Spiele als Leitmedium zu bekommen, rücken wir die große Vielfalt – die über digitale Spiele oder Gamification weit hinausgeht – in den Fokus. Ziel der Veranstaltung ist, in einem interaktiven Diskurs die Vielfalt, die Reichweite und das Potenzial von Spielen direkt erlebbar zu machen.
Wir laden Game Designer, Wissenschaftler, Akteure und Kreativschaffende ein, die in kurzen Sessions ihre Projekte und Arbeiten praxisnah vorstellen. Wir wollen den Brückenschlag zwischen verschiedenen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft ermöglichen. Eine Eröffnungsperformance und ein abschließendes Get-Together rahmen die Veranstaltung ein.
Mit dabei sind:
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Christoph Brosius (Die Hobrechts GmbH)
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Andreas Hedrich (Initiative Creative Gaming e.V.)
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Georg Hobmeier (Causa Creations)
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Christian Huberts (Journalist&Medienwissenschaftler)
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Greta Luise Hoffmann (GameLab der HfG Karlsruhe / Die Müll AG)
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Dr. Stephan Schwingeler (ZKM)
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Sebastian Quack (Invisible Playground)
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Wolfgang Walk (GAME Bundesverband der deutschen Spieleindustrie e.V.)
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Spielleiter Lutz Woellert (DIE SPELMACHER)
Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt, daher wird um eine kurze Anmeldung bis zum 28. September unter anmeldung@kreativ-bund.de gebeten.
Veranstalter ist das Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Kooperation mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, dem Deutschen Bühnenverein, dem BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und dem GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.
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